Urbaner Holzbau

Chancen und Potenziale für die Stadt 

Bis in die 1990er Jahre wurde der Holzbau vornehmlich in ländlichen Regionen, allenfalls in stadtnahen Randgebieten gesehen. Seither hat sich viel getan. Ausgerechnet im urbanen Raum wächst der Wunsch nach Holzbauwerken aller Art. Neben vielen Alltagsaufgaben, die der Stadtreparatur oder der Sanierung des Bestands zuzuordnen sind und bei denen sich der Holzbau unauffällig bewährt, erregen neuartige Gebäude in der Fachwelt besonderes Aufsehen. Sie zeigen nicht nur die Machbarkeit mehrgeschossiger Holzbauten in den Innenstädten, sondern auch ihr städtebauliches und architektonisches Potenzial.

Auf diesen Seiten untersuchen namhafte Experten die Stadtentwicklung der jüngsten Zeit und loten in diesem Kontext die Möglichkeiten des Holzbaus aus. Neben den baurechtlichen Voraussetzungen wird der aktuelle technische Stand des Holzbaus ebenso dargestellt wie sein ökologischer und energetischer Nutzen. Die Nachhaltigkeit als 300 Jahre altes Prinzip der Forstbewirtschaftung ist nun auch Maxime für das Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden. Dass die Entwicklung der Städte neues Potenzial für den Holzbau freisetzt und sich hier Städteplaner, Architekten und Ingenieure die Vorteile des Baustoffes zu Nutze machen, belegt eine Dokumentation 22 beispielgebender Gebäude der letzten Jahre.

Mit Unterstützung des Landesbetriebs ForstBW und der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg – Themenfeld Zukunftsfähige Entwicklung von Städten und Regionen, Projekt Bauen mit Holz – wurde das Buch „Urbaner Holzbau – Chancen und Potenziale für die Stadt“ von Peter Cheret, Kurt Schwaner und Arnim Seidel herausgegeben, dessen Inhalte hier in verkürzter Form wiedergegeben sind. Das wesentlich ausführlichere Buch (ISBN 978-3-86922-369-8) ist beim Verlag vergriffen, vereinzelt aber noch im Buchhandel erhältlich.

Kapitel 1: Der neue Holzbau
von Peter Cheret / Arnim Seidel

Kapitel 2: Die urbane Gesellschaft
von Tilman Harlander, Gerd Kuhn, Ludger Dederich

Kapitel 3: Zukunftsfähiger Baustoff
von Gerd Wegener, Thomas Deines / Sebastian Schreiber, Thomas Lützkendorf, Sebastian Rüter, Holger König

Kapitel 4: Der zeitgenössische Holzbau
von Peter Cheret / Kurt Schwaner, Robert Borsch-Laaks, Andreas Rabold, Stefan Winter, Helmut Zeitter, Martin Gräfe / Stefan Winter

Kapitel 5: Baudokumentationen