Mehr Schlagkraft für den Holzbau

INFORMATIONSDIENST HOLZ zieht Jahresbilanz und verabschiedet neue Beitragsordnung

Im Dezember tagte zum siebten Mal die Mitgliederversammlung des Informationsvereins Holz – dem Träger des INFORMATIONSDIENST HOLZ. Der Verein zählt nun 570 Mitglieder. Die wachsende Mitgliederzahl geht einher mit dem zunehmenden Interesse von Baufachleuten an unserem Angebot. So wurde im Monat November 2016 ein Rekord von 12.200 Besuchern auf der Website und ein täglicher Download von 320 Broschüren registriert. Insgesamt sind derzeit etwa 80 Veröffentlichungen kostenfrei verfügbar.

Auch die Fachberatung Holzbau sieht sich gefordert: 1.400 Anfragen gingen 2016 ein, die Mehrheit der Ratsuchenden sind Architekten und Bauingenieure. Am häufigsten kam der bauliche Holzschutz zur Sprache. Hierauf reagierte der INFORMATIONSDIENST HOLZ und veröffentlichte die Broschüre „Holzschutz – Bauliche Empfehlungen“. Schnell wurde sie zum meistgefragten aller Titel: seit Anfang 2016 wurden von ihr 5.700 Dateien heruntergeladen, täglich ca. 17 Exemplare.

Einen deutlichen Schritt nach vorne stellt der Mitgliederbeschluss für eine neue, gestaffelte Beitragsordnung des Vereins dar. Die Beiträge orientieren sich nun an den Mitgliedergruppen und deren betrieblicher Größe. Anlass war der Wunsch nach einer höheren Beitragsgerechtigkeit sowie die zunehmende Inanspruchnahme der Leistungen des INFORMATIONSDIENST HOLZ, die zu umfangreicheren Aufgaben mit höherem Kommunikationsaufwand führen. Eine Erhöhung der Beiträge macht den Informationsverein Holz deutlich handlungs­fähiger.

Wer Interesse am Informationsverein Holz hat, findet hier ein Merkblatt, das die Vorteile einer Mitgliedschaft beschreibt sowie die neue Beitragsordnung des Vereins.

Aktuelle Publikation: Baustoffe für den konstruktiven Holzbau

Aktuelle Veröffentlichung des INFORMATIONSDIENST HOLZ: "Baustoffe für den konstruktiven Holzbau"