Bahnhofs- und Rokokobrücke in Schwäbisch Gmünd

73525 Schwäbisch Gmünd

Zwei fast baugleiche Holz-Beton-Verbundbrücken bereichern das Stadtbild von Schwäbisch Gmünd. Die Brücken zeichnen sich durch einen raffiniert gestuften Holzträger aus, der zur Feldmitte hin den größten Querschnitt von knapp 60 cm aufweist. Es sind integrale Bauwerke, das heißt Rahmentragwerke ohne Fugen und Lager. Dies bedeutet: Sie sind wartungsfrei.

Sie spannen bis zu 27,66 m weit und wurden dem Biegemomentenverlauf entsprechend konstruktiv entworfen. Die aus blockverklebtem Brettschichtholz bestehende Trägerplatte ist jedoch nicht zu den Endwiderlagern geführt, sondern endet ca. drei Meter davor, so dass in diesem Bereich nur noch die oberseitig geführte Betonplatte bis zum integralen Auflager trägt. Dadurch werden Durchfeuchtungen vermieden.

Der Schubverbund wird bei diesem Bauwerk mit einer Kervenbauweise erzeugt, die mit eingeklebten Stahlbügeln kombiniert ist. Aus Gründen des konstruktiven Holzschutzes wird der Holzquerschnitt gegenüber der Betonplatte um mehr als 30° zur Vertikalen parabelförmig zurückversetzt. Da eine direkte Bewitterung somit nahezu ausgeschlossen wurde, konnten heimische Fichtenhölzer ohne chemischen Holzschutz für die Holzträger verwendet werden. Das Ergebnis sind zwei Brücken, die durch Schlankheit und Wirtschaftlichkeit überzeugen.

Adresse
Lorcher Straße
73525 Schwäbisch Gmünd

Bundesland
Baden-Württemberg

Bauherrin
Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014 GmbH
73525 Schwäbisch Gmünd

Architekten
Graf Ingenieure, Schwäbisch Gmünd
www.graf-ingenieure.eu

Tragwerksplaner
Graf Ingenieure, Schwäbisch Gmünd
www.graf-ingenieure.eu

Bauausführung
Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG
74523 Schwäbisch Hall
www.schaffitzel.de

Baujahr
2012

Auszeichnungen
Sonderpreis Ingenieurbauwerk im Rahmen des Holzbaupreises Baden-Württemberg 2015

Fotograf
Nohau Fotostudio
74423 Obersontheim
www.nohau-studio.de

Gebäudeart
Zwei Holz-Beton-Verbundbrücken (Fußgänger- und Radwegbrücken)

Objektdaten
25,00 und 27,00 m Länge

Konstruktion
Holz-Beton-Verbundbrücken als Rahmentragwerk, gestufte Holzträgerplatte mit zur Mitte hin ansteigendem Querschnitt