Turm Reussdelta

CH-6462 Seedorf

Der neue Aussichts- und Vogelbeobachtungsturm im Urner Reussdelta ist rund 11,5 m hoch. Auf einer Höhe von 7,0 m können die Besucher von vier Plattformen aus die Rundsicht ins Urner Reussdelta geniessen. Trotz des Daches sind auch tragende Bauteile der Witterung ausgesetzt. Sämtliche Details sind so geplant, dass die einzelnen Bauteile einfach und ohne Einfluss auf das Gesamtbauwerk ausgetauscht werden können. Auf Plattformebene befinden sich vier Aussichtskörbe mit einer Abmessung von 1,5 m x 1,2 m.

Die Stützen bilden das Primartragwerk. Die Aussichtsplattform wie auch das Dach lasten auf die schrägstehenden Stützen ab. Die insgesamt 48 sägegestreiften Rundholzstützen haben am Boden einen Durchmesser von ca. 240 mm und verjüngen sich gegen das Dach. Sämtliche Anschlüsse der Stützen sind mit Verschraubungen gelöst, damit sie nach Ablauf der Nutzungsdauer ausgewechselt werden können.

Die Plattform besteht aus 80 mm starken Brettern. Die Bretter sind im Bereich der Aussichtskörbe auskragend. Sie lagern auf der Aussenseite auf Stahlkonsolen und Innen auf dem an das Dach gehängten Plattformring auf. Die Wendeltreppe ist mit Stahlstangen an den Plattformring aufgehängt. Eine Stahlstange erfasst jeweils vier Tritte. Auf der Innenseite liegen die Tritte in Aussparungen in der mittleren Stütze auf. Gegen das Ausrutschen ist an der Vorderseite der Tritte ein Profilblech eingelassen.

Das Dach besteht aus Sparren, die vom Dachstahlring zur Mittelstütze spannen. An die Sparren sind die Wendeltreppe und der Plattformring gehängt. Das Vordach wird durch die auskragenden 100mm starken Dachbretter gemacht. Der Stahlring im Dach wie auch derjenige auf Höhe der Plattform wurden rund gewalzt und aus zwei Stücken gefertigt und bei der Montage biegesteif verschraubt.

Die Rundholzstützen aus Weisstanne wurden in der Nähe des Bauplatzes gefällt und bearbeitet. Um eine starke Rissbildung der Rundhölzer zu vermeiden, wurde nach dem Fallen und Schälen der Stämme ein Entlastungsschnitt vorgenommen. Danach wurden die Rundhölzer abgedeckt und luftgetrocknet. Die beim Trocknen der Stämme auftretenden Spannungen konnten mit Entlastungsnut aufgenommen werden, ohne dass grosse Risse entstanden. Nach dem Trocknen wurden die Stützen sägegestreift. Danach wurden sie für den Abbund in die Werkstatt transportiert.

Bei der Erstellung des Bauwerks waren vorwiegend Handwerker aus der Region beteiligt. Die einzelnen Holzbauteile wurden in der Werkstatt abgebunden und auf der Baustelle mit einer Hilfskonstruktion montiert. Bei den Holzbauarbeiten waren zahlreiche Lehrlinge beteiligt.

Adresse
Aussichtsturm, CH 6462 Seedorf

Bundesland
Kanton Uri

Bauherr/Bauherrin
Kanton Uri
Kommission für das Reussdelta
CH-6460 Altdorf

Architekt
Gion A. Caminada, Arch. BSA/BA
Cons, CH 7149 Vrin

Tragwerksplaner
Pirmin Jung Ingenieure für Holzbau AG, Rain, Schweiz
www.pirminjung.ch

Baujahr
2012

Auszeichnungen
Prix Lignum 2012, 3. Rang Region Zentrum

Ansprechpartner
Peter Rohner, Projektleiter Pirmin Jung Ingenieure für Holzbau AG
Tel.: +41 81 254 70 43
prohner(at)pirminjung.ch

Fotograf
Joe Kaeser, Eschenbach, Schweiz

Gebäudeart
Turm

Bauweise
Holzkonstruktion auf Stahlbetonfundamentplatte

Objektdaten
Höhe bis zur Dachkante 11,2 m, Höhe der Plattform auf 7 m.