Woodcube

21109 Hamburg

Der Woodcube ist als herausragender Beitrag im Rahmen der Internationalen Bauaustellung in Hamburg 2013 errichtet worden. Die unverleimte Vollholzkonstruktion besteht aus 35 cm starken unbehandelten Aussenwänden, welche Brandschutzkapselung, Statik und Wärmedämmung in einem massiven Element darstellen, Die Decken und Balkone bestehen aus 25 cm starken, ebenfalls unverleimten, Massivholzelementen. Der erhöhte Schallschutz und der Passivhausstandart wird erreicht.

Der Woodcube zeigt als gebautes Beispiel, wie moderner Wohnbau errichtet und gestaltet werden kann. Die Fachplaner und Beteiligten aus dem "DeepGreen" Netzwerk, haben in drei Jahren Planungs- und nur vier Monaten Bauzeit ein ökologisch und technisch vorbildliches Mehrfamilienhaus errichtet. Finanziert und initiiert wurde das Projekt von dem überregional tätigen Stuttgarter Projektentwickler Matthias Korff, welcher davon überzeugt ist, dass ein Passivhaus zwingend aus nachwachsenden Rohstoffen errichtet werden muss.

Universitäre Studien belegen, dass der Woodcube bereits in der Errichtung im Vergleich zu konventionellen Gebäuden 8.500 Tonnen CO2 einspart und nahezu CO2-neutral erstellt wurde. Die schadstofffreie Bauweise entlastet die Natur und birgt keinerlei Gesundheitsrisiken für die Bewohner.

Adresse
Am Inselpark 7
Gelände der Internationalen Bauausstellung
21109 Hamburg-Wilhelmsburg

Bundesland
Hamburg

Bauherr/Bauherrin
Woodcube Hamburg GmbH / DeepGreen Development
www.woodcube-hamburg.de

Architekten
Architekturagentur Stuttgart
www.architekturagentur.de

Tragwerksplaner
Isenmann Ingenieure, Haslach
www.isenmann-ingenieure.de
TSB Ingenieurgesellschaft mbH, Darmstadt
www.tsb-ing.de

Bauausführung (Einzelvergabe)
Feng Shui Zimmerei Christian Krohn, Neustadt i. H. (Rohbau)
www.feng-shui-zimmerei.de
Fa. Gollan, Neustadt i. H./Beusloe (Fassade)
www.gollan.de

Baujahr
2013

Auszeichnungen
Iba Exzellenzgebäude
Cradle to Cradle Gold bzw. Silber

Ansprechpartner
Matthias Korff
mk(at)woodcube-hamburg.de
Tel.: 0172 6172 162

Fotograf
Woodcube Hamburg, Martin Kunze IBA Hamburg

Gebäudeart
Mehrfamilienwohnhaus Gebäudeklasse 4

Bauweise
Vollholz, 35 cm starke Wandelemente, unverleimt, unbehandelt; ohne zusätzliche Dämmung; Aus- und Aufbau frei von Bauchemie

Objektdaten
5 Geschosse, 9 Wohnungen von 80 - 190 m2, 890 m2 Wohnfläche

Konstruktion
Massivholz

Technische Ausstattung
SPS Bussystem, Zentrale Energiesteuerung, Sensorik, Smart Metering, Aufzug mit Bremsenergierückgewinnung, 1 Watt LED Beleuchtung, PVC- und hallogenfreie Verkabelung

Energiekonzept
100 % regenerativ

Besonderheiten
Erstes Vollholzgebäude an der Hochhausgrenze, welches massiv und unverleimt errichtet wurde, ohne bis dato übliche Brand- und Holzschutzmaßnahmen vorgenommen zu haben (z. B. Brandschutzkapselung, Sprinkler, Schutzanstriche, Bauchemie etc.).
Referenzgebäude auf der Internationalen Bauausstellung in Hamburg