Reihenhausanlage Potsdam-Babelsberg

14461 Potsdam

Die Reihenhausanlage in Potsdam Babelsberg entstand mitten im historischen Zentrum von Babelsberg für eine Gruppe von vier Parteien mit ganz unterschiedlichen Wohnbedürfnissen. Es sollten individuell zugeschnittene Wohneinheiten mit hohem architektonischen Anspruch in ökologischer Bauweise zu geringen Kosten errichtet werden. Die Baukörper wurden versetzt angeordnet, um trotz der räumlichen Nähe der Parteien bei einer Reihenhausbebauung Rückzugsmöglichkeiten und Privatsphäre zu gewährleisten. Um kostengünstig und individuell bauen zu können, wurden standardisierte Bauteile entwickelt, die unterschiedlich angeordnet werden konnten. Dadurch entstanden vielseitige Haustypen, die auch in der Fassade individuell ablesbar sind. Jede Hauseinheit hat geschützte, nicht einsehbare, vorgelagerte Terrassen und zusätzliche Dachterrassen, Privatgärten und eine gemeinsame Grünfläche mit Schuppen für Gartengeräte.

Der Baukörper wurde in ökologischer Bauweise als Holzständerkonstruktion mit Papierdämmung, Lärchenholzverschalung und Holzbalkendecken ausgebildet. Massiv gemauerte Wohnungstrennwände mit eingefärbtem, mineralischem Putz im Außenbereich und Lehmputz im Innenbereich trennen die einzelnen Einheiten voneinander. Die Fassaden sind durch lasierte Holzisolierfenster und großflächige Stahlglaskonstruktionen gegliedert. Weitere ökologische Maßnahmen wurden umgesetzt durch Erwärmung von Brauchwasser durch Sonnenkollektoren, sowie durch den Einbau Gründächern. Zur Einsparung von Kosten wurden einige Ausbauleistungen durch die Eigentümer selbst ausgeführt.

Adresse
Weberplatz 24 - 25
14461 Potsdam

Bundesland
Brandenburg

Bauherr
Weberplatz GbR

Architekt
Dipl.-Ing. Anne Lampen
Schlesische Straße 31
10997 Berlin
Tel.: 030 / 616 516 6

Tragwerks­planer
Dipl.-Ing. Peter Just
Lintruper Straße 23
12305 Berlin

Ausführung
Anne Lampen Architekten

Baujahr
März 1999 bis Januar 2001

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Anne Lampen
office(at)anne-lampen.de
Tel: 030 / 616 516 6

Fotograf
Thomas Koculak

Objekt­daten
Gesamtbaukosten 0,75 Mio. Euro, Wohnfläche 508,25 m2, Bruttorauminhalt 1.819,37 m3

Bauweise
Holzständerkonstruktion

Konstruktion
Reihenhäuser / Mehrfamilienhäuser von vier Wohneinheiten mit Papierdämmung, Lärchenholzverschalung, Holzbalkendecke

Technische Ausstattung
Dezentrale Beheizung mit Gasthermen

Energiekonzept
Sonnenkollektoren, Gründach, Erdkeller als Lebensmittellager