The Shelter in Modena

Das Projekt G124 von Renzo Piano

Der italienische Architekt Renzo Piano ist 2013 zum Senator auf Lebenszeit ernannt worden. Seitdem widmet er sich verstärkt der Sanierung der italienischen Vorstädte. Jedes Jahr bekommen Gruppen junger Architekten in verschiedenen Städten Italiens die Möglichkeit, an diesem großangelegten kollektiven Projekt teilzunehmen, das den Namen 'G124' trägt.

Das aus der Gruppenarbeit 2020 entstandene Projekt wurde in der Stadt Modena im Zentrum des Parco XXII Aprile ausgeführt. Das Gebäude 'The Shelter' steht am Rande einer Anpflanzung von neuen Bäumen in der Mitte des Parks. Ein kleines Gebäude, eine leichte Struktur mit einem Dach. Der Unterstand wird aus modularen und wiederholbaren Elementen zusammengesetzt. Als Material wurde Brettschicht- und Furnierschichtholz eingesetzt.

Architektur: G124 Group (Young professionals) Stefano Davolio, Alessia Copelli, Leo Piraccini, Martina Corradini

Tutor: Prof. Arch. Matteo Agnoletto

Supervisor: Arch. Renzo Piano

Tragwerk: Ergodomus

> Mehr Information

(© Ergodomus)

(© Ergodomus)