'The Plus' in Norwegen - Industrie 4.0

Erste zirkuläre Möbelfertigung der Welt

An dieser Stelle wurde bereits im März vergangenen Jahres über den ungewöhnlichen Neubau des norwegischen Möbelherstellers Vestre berichtet. Nun ist 'ThePlus' nach einem Entwurf des dänischen Architekturbüros BIG – Bjarke Ingels Group fertiggestellt. Das in nur 18 Monaten errichtete Gebäude besteht im Wesentlichen aus einheimischem Massivholz und ist das erste Industriegebäude, das die höchste Umweltbewertung BREEAM Outstanding erhält.

'ThePlus' ist als radiale Anordnung von vier Hauptproduktionshallen konzipiert – einem Lager, einer Farbfabrik, einer Holzfabrik und der Montage. Sie sind im Zentrum über ein rundes, gläsernes Atrium verbunden. Eine Art Kreisverkehr umgibt diese Mitte, verbindet Produktionsstätte, Büroräume sowie Ausstellungszentrum und soll einen effizienten Arbeitsablauf zwischen den Produktionseinheiten fördern.

Über den Räumen spannen sich jeweils 1,80 m hohe Brettschichtholzträger mit einer lichten Weite von 21 m. Die Decken jedes Gebäudeflügels heben sich an einer Ecke nach oben und weiten den Raum auf. Für die dadurch entstandene geschwungene Dachfläche mussten 160 mm dicke Massivholzplatten gebogen werden.

Das Bauwerk beweist, dass die Möbelproduktion in einem Hochkostenland wie Norwegen nachhaltig und rentabel sein kann – ganz im Gegensatz zum schwedischen IKEA. 'The Plus' ist ein gutes Beispiel, wie Fortschritt in Fertigung und Herstellung dazu beitragen kann, sozial vertretbare Fabriken der Zukunft zu gestalten.

> Mehr Information

(© Vestre Street Furniture)

(© Vestre Street Furniture)

(© Vestre Street Furniture)

(© Vestre Street Furniture)

(© Vestre Street Furniture)