Recyling von Verbundwerkstoffen

Rückbaubarer Verbinder für Holz-Beton-Verbunddecken

Demontierbare Verbindungen erleichtern das Recycling und die Wiederverwendung von Baumaterialien und verringern somit die Probleme der Abfallwirtschaft am Ende der Nutzungsdauer. In diesem Zusammenhang wurde an der Aalto-Universität in Finnland ein rückbaubarer Holz-Beton-Verbundverbinder mit selbstschneidenden Schrauben entwickelt. In der vorliegenden Arbeit wurde eine experimentelle Untersuchung durchgeführt, um die Wirksamkeit dieses Verbinders bei der Herstellung von rückbaubaren Brettsperrholz (CLT)-Beton-Verbunddecken weiter zu bewerten.

Zu diesem Zweck wurden mehrere CLT-Beton-Verbundbalken aus 5-lagigem CLT und schwindarmem Beton hergestellt. Jeder Träger enthielt eine Reihe von Verbindungselementen, die einen Streifen einer Decke in Originalgröße darstellen. Untersucht wurden das Schwingungsverhalten, die Biegeeigenschaften, der Grenzflächenschlupf, die Versagensarten und die einfache Demontage der Träger. Die Ergebnisse verglich man mit denen einer Referenzgruppe von Trägern, die mit normalen Schrauben hergestellt wurden. Insgesamt schnitten die zerlegbaren Träger außerordentlich gut ab und erreichten 98,5 % der durchschnittlichen Biegesteifigkeit der regulären Träger. Die Tragfähigkeit war ebenfalls ähnlich, wurde aber von der CLT-Platte bestimmt. Die Schwingungseigenschaften waren bei beiden Gruppen vergleichbar. Nach dem Biegeversuch wurden die zerlegbaren Balken demontiert. Obwohl die Träger unter der Biegebelastung unverhältnismäßig großen Verformungen ausgesetzt waren, wurde der Demontageprozess erfolgreich durchgeführt.

> Zur Veröffentlichung