Professur für Holzbau an der TU Graz eingerichtet

Ausschreibungsverfahren läuft derzeit

Um die Verwendung des Zukunftswerkstoffs Holz weiter voran zu treiben, wird eine Professur für Architektur und Holzbau an der Fakultät für Architektur der TU Graz geschaffen. Die Verträge für die neue Professur wurden von Franz Titschenbacher, Obmann proHolz Steiermark und Harald Kainz, Rektor der TU Graz, unterzeichnet. Finanziell getragen wird die Stiftungsprofessur von der gesamten Wertschöpfungskette Holz, der Wirtschaftskammer und dem Land Steiermark.

Bei der Professur für Architektur und Holzbau handelt es sich um eine Stiftungsprofessur mit fünfjähriger Laufzeit. Damit soll das Ausbildungsangebot am Holzbau-Sektor noch tiefer verankert werden. Das sei im waldreichsten Bundesland Österreichs höchste Zeit, so der Tenor der Vertrags-Unterzeichner. Die Ausschreibung für die Holzbauprofessur an der TU Graz ist auf deren Website abrufbar. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende Januar 2017.