Passivhaus-Standard in Schottland

Privater Gesetzentwurf eines Abgeordneten

Ein privater Gesetzentwurf in Schottland fordert, dass alle neuen Wohnungen in Schottland nach dem Passivhaus-Standard oder einem gleichwertigen schottischen Standard gebaut werden. Dieser Entwurf würde bei Durchsetzung für jedes neue Haus gelten, das von Gemeinden, Wohnungsbaugesellschaften oder dem privaten Sektor gebaut wird.

Der Gesetzesentwurf wurde von einem Abgeordneten des Schottischen Parlaments als Reaktion auf die Empfehlungen der schottischen Klimaversammlung initiiert. Die kürzlich vom schottischen Parlament eingesetzte Klimaversammlung legte ihre Empfehlungen vor, in denen sich 97 % der Versammlung für den Passivhausstandard für Neubauprojekte in Schottland innerhalb von fünf Jahren aussprachen. Nach Ansicht der Abgeordneten Alex Rowley wäre ein Übergang zum Passivhaus-Standard für alle neu gebauten Häuser radikal, praktisch und zukunftsorientiert. Er würde die Häuser zukunftssicher machen und verhindern, dass sie in naher Zukunft nachgerüstet werden müssen. Außerdem würde sich der Bausektor weiter qualifizieren und Schottland zu einem führenden Akteur mit exportierbaren Fähigkeiten und Kenntnissen machen. 

> Zum Entwurf