Neue Projekte in der Holzbau-Datenbank

Zwei Gewinner des deutschen Holzbaupreises 2021

In unserer Datenbank 'Holzbauten' sind zwei der Gewinner des Deutschen Holzbaupreises aufgenommen worden.

Die ökologische Mustersiedlung im Prinz- Eugen-Park in München ist mit 570 Wohnungen die größte zusammenhängende Holzbausiedlung in Deutschland. Die acht Quartiersbausteine aus Holz zeigen beispielhaft die große Bandbreite des verdichteten Wohnungsbaus im urbanen Kontext.

Mit dem sensiblen Wiederaufbau der Kirche von St. Martha in Nürnberg gelang eine einzigartige wie anmutige Synthese aus Stein und Holz, die beide Werkstoffe in handwerklicher Präzision und sensibler Detaillierung gleichsam miteinander verwebt. Die im Jahre 1385 eingeweihte Kirche hatte als einzige Kirche zwei Weltkriege überstanden, war jedoch durch ein verheerendes Feuer 2014 bis auf ihre Grundmauern zerstört worden. Dabei ging auch der bauzeitliche historische Dachstuhl über dem Hauptkirchenraum verloren.

 

> Zum Projekt Prinz-Eugen Park

> Zum Projekt St. Martha Kirche