Junge Architekten weltweit schaffen urbane Lösungen

Wettbewerb „City Above the City“ entschieden

Der Wettbewerb von Metsä Wood hat Architekten aus aller Welt inspiriert, Holzaufstockungen für Stadtzentren zu entwerfen. Einsendungen aus 40 Ländern setzten sich mit den Herausforderungen der Urbanisierung auseinander.

Die prämierten Entwürfe stammen aus New York, Schanghai und Tampere in Finnland. Architekten entwarfen ihren Plan B für die Urbanisierung mithilfe von Holz (Kerto®-Furnierschichtholz) als Hauptmaterial. Die Aufgabe lautete, eine Holzaufstockung für ein bereits vorhandenes Stadtgebäude zu entwerfen.

Die Einsendungen befassten sich mit 69 Städten weltweit, darunter Berlin, London, New York, Paris, Schanghai und Sydney. Gewinner wurden in zwei Kategorien ausgezeichnet: kleine und groß angelegte Lösungsansätze. Der Gesamtwert der Preise beläuft sich auf 35.000 Euro.

"Konstruktionen müssen nachhaltig sein und Städte müssen lebenswert bleiben. Ich bin begeistert, dass so viele Architekten der gleichen Meinung sind, besonders die jüngere Generation", meint der Vorsitzende der Jury, Michael Green, von MGA Architects und DBR Design Build Research. Unterstützt wurde er von den beiden weiteren Jurymitgliedern Mike Kane, London South Bank University, und Stefan Winter, TU München. "Die Einsendungen waren innovativ und sorgten sowohl beim Gebäude als auch bei der Gemeinschaft für eine Aufwertung", lautet das Fazit der Jury.

Das Gewinner-Projekt "Tammelan Kruunu" von Lisa Voigtländer und Sung Bok Song beinhaltet eine Aufstockungslösung in der finnischen Industriestadt Tampere.