Holz-Modul-Bauweise für Schulerweiterung

Werkseitig vorgefertigte Module aus Brettsperrholz

In Stuttgart Plieningen entsteht derzeit ein Erweiterungsbau für die Körschtalschule in Holz-Modul-Bauweise. Die Arbeiten wurden als Generalunternehmerleistung von der Stadt Stuttgart vergeben. 

Der zweigeschossige Baukörper wird als eigenständiger Neubau ausgeführt. Er umfasst die Räume für die Ganztagesgrundschule (4-zügig) und die Gemeinschaftsschule (2-zügig).

Der Neubau ist als Sonderbau eingeordnet und in zwei Brandabschnitte unterteilt. Die tragenden und aussteifenden Konstruktionselemente werden in F30 ausgeführt. Die werksseitig vorgefertigten Module bestehen aus Brettsperrholz mit Unterzügen. Das Gesamtgebäude wird über Treppenhäuser in Stahlbeton und die als Scheiben ausgebildeten Brettsperrholzwände und -decken ausgesteift.

Das Gebäude wird zum Schuljahr 2021/22 eröffnet.

(© müllerblaustein HolzBauWerke GmbH)

(© müllerblaustein HolzBauWerke GmbH)