Holzbrücken Baupreis 2014

Dokumentation als Downlaod verfügbar

In der ganzen Baugeschichte sind noch nie so viele Brücken gebaut worden wie seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Bau von Brücken aus Holz - seien es Fußgänger-, Verkehrs- oder Grünbrücken - ist aber trotz technisch wegweisender und von der Fachöffentlichkeit bewunderter Einzelbauwerke immer noch eine Ausnahme. Dabei stärken bautechnische Innovationen wie auch Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit von Holzkonstruktionen die Wettbewerbsfähigkeit des Baustoffes und belegen die große Leistungsfähigkeit des Holzbrückenbaus.

Deshalb haben die Qualitätsgemeinschaft Holzbrückenbau aus Deutschland und das Schweizer forum-holzbau 2014 erstmals den Holzbrückenbaupreis ausgelobt. Mit dem Preis wurden herausragende Leistungen im Holzbrückenbau sowie deren Bedeutung für die Baukultur in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie angrenzenden Ländern öffentlich gewürdigt. Die nun vorliegende Dokumentation kann beim INFORMATIONSDIENST HOLZ unter dem folgenden Link als PDF-Datei herunter geladen werden.