Holzbau im Alpenraum

Baurechtliche Rahmenbedingungen in sieben Ländern

Die bereits 2020 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg herausgegebene Übersicht ‚Baurechtliche Rahmenbedingungen für den Holzbau im Alpenraum‘ ist als Ergänzung zum EU-Projekt ‚Triple Wood - Nachhaltige Holzbaukultur im Alpenraum‘ gedacht. Ziel ist es, die Anforderungen an das Bauen mit Holz in den Nachbarländern besser zu kennen. Investoren und Unternehmen sollten in der Lage sein, auf der Grundlage ihrer nationalen Vorschriften in anderen Ländern Projekte zu realisieren, wenn ein vergleichbares Schutzniveau erreicht ist. Hierfür müssen Entscheidungen von den jeweiligen Regierungsstellen getroffen werden, die die Bestimmungen anderer Länder akzeptieren, da ihnen das gleiche Schutzniveau wie den eigenen Bestimmungen zuerkannt wird. Diese Übersicht soll die Grundlage für solche Entscheidungen legen.

Die Voraussetzungen und Verfahren der Baugenehmigung wurden hier für 16 Bauvorhaben aus allen sieben Alpenstaaten (Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz und Liechtenstein, Slowenien) aufbereitet. Der Vergleich der Anforderungen, die an Bauarten und Baustoffe, aber auch Projektbeteiligte gestellt werden, zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. Zur grenzüberschreitenden Verständigung wurde die 204 Seiten starke Broschüre mit einem fünfsprachigen Fachglossar versehen und alle Projekte auf Englisch und in ihrer Landessprache dargestellt.

> Zum Download