Hochschulpreis Holzbau 2021 verliehen

Zwei erste Preise und ein dritter Preis auf der LIGNA.IN verliehen

Bereits zum 4. Mal wurde der Hochschulpreis Holzbau an Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens vergeben. Zwei erste Preise erhielt die TU München für das Neubau-Projekt Hopfengut N 20 und für die Innovation Timber Earth Lab, das die Leistungsfähigkeit eines lehmummantelten Holztragwerks im hybriden Holzhochhaus auslotet.

Der dritte Preis ging an die HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung für das Neubau-Projekt Sportbrücke. Mit einer Anerkennung wurde die Börse für den Handel von Restmaterialien und Abfallstoffen der TH Mittelhessen gewürdigt. Insgesamt hatte die Jury 63 eingereichte Arbeiten von 39 Lehrstühlen an deutschen Universitäten zu begutachten.

Der Hochschulpreis Holzbau 2021 wird von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister in Kooperation mit den Holzbau Deutschland Leistungspartnern ausgelobt. Letztere sind ein Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen mit Holzbau Deutschland und seinen Landesverbänden. Der Hochschulpreis Holzbau wurde erstmals 2015 ausgelobt und danach alle zwei Jahre vergeben. Ziel des Preises ist die Nachwuchsförderung bei der Verwendung und Weiterentwicklung des Baustoffes Holz. Er sensibilisiert für das Material und gibt den Studierenden Impulse für das Entwerfen, Konstruieren und Bauen mit Holz.

 

Hopfengut N20-©TU-Muenchen

Sportbrücke ©HTWG-Konstanz

Timber-Earth-Lab ©TU-Muenchen

Waste-Less ©TU-Mittelhessen