Heinrich Cordes 80 Jahre

Würdigung der Verdienste des Ehrenvorsitzenden

Heinrich Cordes, Ehrenvorsitzender von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, feierte am 26. März 2021 seinen 80. Geburtstag. Er war von 1995 bis 2007 Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Zimmermeister im Baugewerbeverband Niedersachen. Im Jahr 1990 erfolgte die erstmalige Wahl in den Vorstand des seinerzeit Bund Deutscher Zimmermeister (BDZ). Von 1998 bis 2006 stand er als Vorsitzender an der Spitze des BDZ. Seit dem Jahr 2006 ist er Ehrenvorsitzender von Holzbau Deutschland.

Zu den zahlreichen bedeutenden Projekten, die in der Zeit seines Wirkens für Holzbau Deutschland realisiert wurden, zählt u.a. die Mitarbeit bei der Realisierung des Expo-Daches (Architekt/Ingenieur Thomas Herzog/Julius Natterer), das anlässlich der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover entstand. Es ist längst zum Wahrzeichen des Hannoveraner Messegeländes geworden und international bekannt.

In seiner Zeit als Vorsitzender des damaligen Bundes Deutscher Zimmermeister erfolgte die Gründung der ehemaligen Qualitätsgemeinschaft Holzbau und Ausbau e.V., die inzwischen im Deutschen Fertigbauverband e.V. aufgegangen ist. Außerdem engagierte sich Cordes maßgeblich für den Fachbereich Ingenieurholzbau von Holzbau Deutschland und konnte viele Impulse für die Weiterentwicklung des Holzbaus in Deutschland setzen. Cordes initiierte die Gründung der Holzbau Deutschland Leistungspartner, ein Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen mit Holzbau Deutschland und seinen Landesverbänden. In seine Amtszeit fällt auch die nach langer Unterbrechung erneute Auslobung des Deutschen Holzbaupreises ab dem Jahr 2003 unter dem Dach des Informationsdienst Holz.

(© Michael Keller)