Doktorandenkolloquium Holzbau

Online-Veranstaltung zur aktuellen Entwicklung im Holzbau

Am 10. und 11. März hat am Institut für Konstruktion und Entwurf der Universität Stuttgart zum 9. Mal das Doktorandenkolloquium Holzbau 'Forschung und Praxis' stattgefunden. Die Tagungsbeiträge der Doktorandinnen und Doktoranden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben überzeugend das Spektrum und Potential des Holzbaus gezeigt.

Die Themen reichen von Untersuchungen aus dem Bereich Holz- Beton-Verbund über Verbindungen, Bauphysik und Brandschutz, Bausysteme und Bauprodukte, Stabilität und Aussteifung bis hin zu Schrauben im Holzbau. Auch neue Werkstoffe und Bauweisen wie Hybridbau wurden in die Untersuchungen einbezogen. Die kommende Generation des wissenschaflichen Nachwuchses ist im Holzbau herzlich willkommen.