Studiengemeinschaft Holzleimbau informiert

Zwei neue Projektberichte zum Download

Der Campus der Universität Witten/Herdecke ist seit Herbst 2021 um einen viergeschossigen Holz-Hybridbau reicher. Mit dem als ‚Zukunftsraum‘ bezeichneten Gebäude entstand einer der nachhaltigsten Hochschulbauten Deutschlands – nicht nur in Sachen Baustoffwahl, sondern auch wegen seiner hohen Nutzungsflexibilität, die auch zukünftigen Generationen noch optimale Arbeits- und Lernbedingungen bieten wird.

Das Büro- und Produktionsgebäude für die Envola GmbH entstand im Science Park III auf dem Eselsberg in Ulm. Der kompakte Baukörper vereint seine zwei Funktionen in zwei verschiedenen Tragwerken: Einer stützenfreien Halle mit einer Dachkonstruktion aus Fachwerken und einem dreigeschossiger Holzskelettbau.

> Projektbericht Campus Witten/Herdecke
> Projektbericht Produktionsgebäude Envola