Bauwirtschaft korrigiert Konjunkturprognose nach oben

3,3 Prozent Wachstum im laufenden und 2,6 Prozent im kommenden Jahr erwartet

Die Bundesvereinigung Bauwirtschaft rechnet für das laufende Jahr mit einem Wachstum von 3,3 Prozent. "Wir sind im Frühjahr noch von einem Wachstum von +2,8 Prozent  ausgegangen", sagte Karl-Heinz Schneider, Vorsitzender der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, zur Lage der Bauwirtschaft anlässlich des 5. Deutschen Bauwirtschaftstages in Berlin am 7.Dezember. "Wir rechnen nun mit einer Steigerung um +3,3 Prozent. Für 2018 erwarten wir eine gute Stabilisierung der Entwicklung mit einem Wachstum um +2,6 Prozent" so Schneider.

Für das Handwerk im Bauhauptgewerbe rechnet Schneider mit einer Umsatzsteigerung in 2017 von 4 Prozent und in 2018 um 3 Prozent. Hauptmotor dafür sei die anhaltende Neubautätigkeit im Wohnungsbau. "Die Nachfrage nach Wohnimmobilien, gerade in den Ballungszentren, ist ungebrochen. Auch die positive Arbeitsmarktentwicklung und die steigenden Einkommen halten die Investitionsneigung weiter hoch," so seine Begründung.

Für die Sparte Ausbau rechnet die Bauwirtschaft mit einer soliden Stabilisierung von Nachfrage und Umsatz. Für 2017 wird eine Umsatzentwicklung um 2,6 Prozent und in 2018 von 2 Prozent erwartet. Hier seien es besonders die privaten Auftraggeber sowie der hohe Sanierungs- und Renovierungsbedarf, der die positive Entwicklung trage.

Die Bundesvereinigung Bauwirtschat repräsentiert annähernd 385.000 Betriebe, die in 16 Mitgliedsverbänden organisiert sind, mit mehr als 3,2 Millionen Beschäftigten. 2016 ist deren Umsatz erstmals über 300 Mrd. Euro gesprungen, für 2017 werden 315,5 Mrd. Euro und für 2018 ca. 324 Mrd. Euro erwartet.