Baunetzwoche #600

Jubiläumsausgabe Baunetzwoche Revisited

Die Zahl 600 steht für Kontinuität und den Erfolg des Formats Baunetzwoche: 599 Mal hat die Redaktion von Baunetz aktuellen Themen eine Bühne gegeben. Sie hat Autorinnen zu Wort kommen lassen und die Arbeiten von Architekten, Kuratorinnen, Künstlern und Fotografinnen gezeigt.

Die Baunetz Woche hat Einblick in wachsende Städte und ferne Länder gegeben, Architekturprojekte im Zusammenhang dargestellt, Ausstellungen und Buchinhalte beleuchtet und dabei immer wieder zum Reisen und Diskutieren angeregt. Für diese 600. Ausgabe der Baunetzwoche wurde das Archiv nach Themen durchsucht, deren Relevanz ungebrochen ist – und die Protagonisten von damals erneut befragt. Wie geht es der Architektur in Österreich? Welche Wege beschreitet die Kirche mit ihren Räumen? Was wurde aus Dubai? Wie steht es um den Denkmalwert der Alltagsarchitektur in NRW? Wo steht der Holzbau in Deutschland? Wohin entwickelt sich die Ritterstraße in Berlin-Kreuzberg? Worin besteht der Erfolg des Münchner Programms QUIVID? Was wurde aus den jungen Talenten der Shortlist? Hat „Reduce Reuse Recycle“ Eingang in die Planungspraxis gefunden?

Die Antworten zeigen, wie wertvoll ein zweiter Blick sein kann, und dass die Gestaltung von Räumen nie zu Ende ist.

> Zum Download