Offensive Holzbrückenbau: Schriften sind vergriffen

PDF-Downloads stehen nach wie vor zur Verfügung

Noch nie sind so viele Brücken errichtet worden wie seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - und ein Ende ist nicht in Sicht. Mit zunehmender Mobilisierung steigt der Bedarf an Verkehrswegen und Brücken. Damit einhergehend ist seit etwa drei Jahrzehnten eine Neublüte des Holzbrückenbaus zu beobachten, die durch den deutlichen Imagewechsel von Holz als nachwachsendem Rohstoff ausgelöst wurde.

Dies hat dazu geführt, dass die Nachfrage nach den im INFORMATIONSDIENST HOLZ erschienenen vier Publikationen sehr groß war: Seit dem Frühjahr sind mehr als 500 Bestellungen bearbeitet worden, in deren Rahmen fast 4000 Printxemplare verschickt worden sind.

Das Projekt wurde maßgeblich durch den Waldklimafonds der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung unterstützt. Das so entstandene Buch "drüber und drunter" zeigt die gestalterischen Qualitäten wie auch das Leistungsvermögen von Holzbrücken und stellt eine Argumentationshilfe für Holzbaulösungen dar. Dazu ergänzend bieten drei thematisch zusammenhängende Broschüren Tragwerksplanern und Architekten technisches Basiswissen zur Planung von Holzbrücken nach dem aktuellen Stand der Technik.

Nach wie stehen die vier Publikationen als PDF-Dateien kostenfrei als Donwloads zur Verfügung:

Buch "drüber und drunter“

Entwurf von Holzbrücken

Tragwerksplanung von Holzbrücken

Musterzeichnungen für Holzbrücken