Neue Gesetze sind Herausforderung für Bauträger

Laut Umfrage sieht ein Drittel Reaktion auf neue Regelungen als Aufgabe an

Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) wird 2016 in Kraft treten. Die energetischen Anforderungen im Neubau werden damit weiter steigen. Mit einer großen Regierungskoalition wäre die Dauerblockade im Bundesrat wohl beendet und der Weg frei für die in den letzten Jahren aufgeschobenen gesetzlichen Neuerungen rund um Bauen, Sanieren und Vermieten. Für die Bauwirtschaft bedeuten neue Gesetze Chancen oder Zumutungen - in jedem Fall aber eine Herausforderung.

Aus diesem Grund hält jeder dritte Bauträger, der von BauInfoConsult befragt wurde, immer neue Vorschriften, Gesetze und Regelungen für eine bedeutende Entwicklung der nächsten drei Jahre. In der telefonischen Befragung zum Bauträger-Monitor 2013 hat der Marktforscher 180 Bauträger nach Aufgaben und Herausforderungen gefragt, die in den nächsten drei Jahren auf sie warten. Spontan antwortete ein Drittel der Befragten, dass die Reaktion auf immer neuen Vorschriften und Gesetze eine Aufgabe sein wird, auf die man sich einstellen muss. So war zum Zeitpunkt der Befragung im August 2013 (also noch vor der Wahl) bereits abzusehen, dass die Novelle der EnEV kurz vor der Absegnung stand.

Zudem hatten praktisch alle zur Wahl stehenden Parteien die Einführung einer Mietpreisbremse angekündigt - eine Regelung, die für einige regionale Neubaumärkte spürbare Konsequenzen haben könnte. Daneben erkennen die Bauträger aber noch mehr neue Herausforderungen. Ein gutes Fünftel (21 %) stellt fest, dass die Kunden immer anspruchsvoller werden. Laut den Bauträgern nimmt jeder zweite Bauherr, der mit ihnen baut, im Bauprozess geringe Änderungen am Grundriss vor oder hat höhere Ansprüche an Sanitärobjekte, Armaturen oder Bodenbelag.

Andere Herausforderungen, die jeder fünfte Bauträger glaubt in den nächsten Jahren meistern zu müssen, sind der wachsende Preis- und Zeitdruck in Bauprojekten oder der in vielen Gemeinden schwieriger werdende Zugang zu Bauland.

Die Informationen stammen aus der Befragung zum Bauträger-Monitor 2013, einer Marktforschungsstudie von BauInfoConsult. Darin werden auf Basis von 180 Interviews unter Bauträgern u. a. strukturelle Merkmale, Angebots- und Leistungsspektrumm, Kundenwünsche, Informationsverhalten, DMU, Hersteller sowie Trends und Konjunktur behandelt.

Mit welchen Aufgaben und Herausforderungen sehen Sie sich als Bauträger in den kommenden drei Jahren konfrontiert? (n = 180, Mehrfachantworten möglich, Angaben in %)