Landesgartenschau Baden-Württemberg bekommt "Himmelsstürmer"

Aussichtsturm aus Holz wird Besuchern in Schwäbisch Gmünd Geländeüberblick bescheren

Auf der Landesgartenschau Baden-Württemberg, die vom 30. April bis zum 12. Oktober 2014 in Schwäbisch Gmünd stattfindet, soll er herausragen, der 38,30 Meter hohe „Himmelsstürmer“, eine reine Holzkonstruktion im Landschaftspark Wetzgau, dem „Himmelsgarten“ der Gartenschau . Der neue Aussichtsturm steht in den Startlöchern. Die Vormontage in den Werkshallen der beauftragten Firma Schlosser in Jagstzell beginnt.

Das Bauprojekt wird mit insgesamt 176 Kubikmetern des natürlichen, innovativen und nachhaltigen Rohstoffes Holz realisiert. Am 10. März soll die Montage vor Ort beginnen und die 14 Bauelemente werden inklusive der Außenverschalung aus Lärchenschindeln und Spiegelkacheln mit Schwertransportern zur Baustelle gebracht. So dauert die Montage durch den hohen Vorfertigungsgrad und trotz der hohen Anforderungen an die statische Konstruktion nur wenige Tage. Beispielsweise werden die Trittstufen vorgefertigt und während des Aufrichtens eingebaut. Das Thema Sicherheit ist besonders wichtig. So wurde auch das Thema Brandschutz und die daraus resultierenden hohen Anforderungen in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Landesgartenschau GmbH sehr genau genommen.

Mit ihren 1300 angebrachten Spiegelkacheln wird die Fassade des Turms scheinbar zum Spiegelbild seiner Umgebung. Mit dem Blick nach oben sollen die in ihrer Anzahl stetig zunehmenden Fensteröffnungen und Spiegelkacheln den Eindruck erwecken, als gehe der Turm in den Himmel über.

Während des Aufstieges laden die Zwischenebenen zum kurzen Ausruhen ein, und das Veranstaltungsgelände kann über die insgesamt 124 Fenster aus verschiedenen Blickwinkeln und Höhen bewundert werden. Über 209 Stufen gelangen die Besucher auf die Aussichtsplattform. Von dort aus erstreckt sich der einzigartige Ausblick über Schwäbisch Gmünd hinaus, unter anderem auf die Dreikaiserberge.

Der "Himmelsstürmer" befindet sich derzeit in der Vorfertigung und wird im März aufgestellt. (Foto: Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014 GmbH)

Aus den 124 Fenstern des Holzturms wird den Besuchern ein Überblick über das Gelände der Landesgartenschau ermöglicht. (Grafik: Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014 GmbH)