Holzbau-Programm HoB.Ex jetzt für Eurocode 5

Aktuelle Version ab sofort erhältlich

Das seit vielen Jahren in der Holzbaubranche bekannte und geschätzte Programm HoB.Ex gibt es jetzt für die Berechnung nach DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5). Neben den klassischen Träger- und Bauteilbemessungen bzw. den Bemessungen von Verbin­dun­gen wie Fachwerkknoten, Versätzen, Stöße, Quer­anschlüsse oder Ausklinkungen ermöglicht das neue Programm auch, die Aussteifungen eines Gebäudes nachzuweisen. Anders als bei der Vorgängerversion ist das "Aussteifungs-Modul" bei "Hob.Ex für Eurocode 5" nun fester Programmbestandteil und nicht mehr Wahl-Modul.

Besonders hervorzuheben ist, dass alle gängigen Holzbau-Verbindungsmittel bemessen werden können, aber auch Vollgewinde­schrauben. Eine entsprechende Grafik liefert außerdem alle Angaben zu den jeweiligen Verbindungsmittelabständen.

Der von Prof. Dr.-Ing. François Colling entwickelten Software fehlt derzeit noch die Brand­schutzbemessung nach DIN EN 1995-1-2. Sie ist in Arbeit und wird in einem Update in Kürze nachgeliefert.

Hob.Ex für Eurocode 5 ist ab sofort verfügbar und kann unter www.hobex.net herunter geladen werden. Die zur Nutzung benötigten digitalen Lizenz­schlüssel vergibt exklusiv das Ingenieurbüro Holzbau in Karlsruhe (www.ib-holzbau.de, E-Mail: info(at)ib-holzbau.de, Tel.: 0721-201802-30). Registrierten Nutzern bietet das Büro zudem einen kostenlosen Hotline-Service.