Holzbau als wesentlicher Bestandteil des Studiengangs Architektur

Hochschule Rosenheim startet neues Bachelor-Angebot mit Schwerpunkt auf energieeffizientem Planen und Bauen

Vom kommenden Wintersemester an gibt es einen neuen Bachelorstudiengang Architwektur an der Hochschule Rosenheim. Die Bewerbungsfreist endet bereits am 15. Juni.

Das Berufsbild des Architekten befindet sich forschungs- und innovationsbedingt im stetigen Wandel. Daher sind Experten gefragt, die mit dem komplexen Zusammenspiel von Gestaltung und ökologischer Ressourcennutzung umgehen und Lebensräume für die Menschen kreieren können. Das Thema des nachhaltigen Bauens mit biogenen Werkstoffen rückt dabei immer weiter in den Vordergrund.

Neben der klassischen Architekturausbildung wird der Fokus des Studiengangs Architektur auf Holzbau und Energieeffizientes Planen und Bauen gelegt. Nach insgesamt acht Semestern - davon sieben Theoriesemester und ein Studiensemester mit vertiefter Praxis - erlangen die Studierenden den Abschlussgrad "Bachelor of Arts (B.A.)".

Der neue Studiengang Architektur beginnt am 1. Oktober 2018. Eine Vorpraxis von mindestens acht Wochen sowie das Bestehen einer Eignungsprüfung sind Zulassungsvoraussetzung.