Dipl.-Ing. Borimir Radović verstorben

Wichtiger Autor für den INFORMATIONSDIENST HOLZ

Mit dem Ableben von Borimir Radović verliert die Deutsche Holzwirtschaft einen ihrer angesehensten Experten, der sich über viele Jahrzehnte für die Forschung und Entwicklung des Holzbaus eingesetzt hat. Der gebürtige Montenegriner studierte in den 1950er Jahren an der Universität in Belgrad Holzwissenschaften und war 38 Jahre bis zu seiner Pensionierung an der Materialprüfungsanstalt Stuttgart tätig. Dort setzte er sich maßgeblich für die Entwicklung des modernen konstruktiven Holzschutzes ein. Sein profundes Wissen weit über seine Spezialgebiete hinaus zeige sich auch in der Berufung in zahlreiche Gremien und Ausschüsse. Als Mitglied des Sachverständigen­ausschusses Holzbau beim Deutschen Institut für Bautechnik und als Obmann trug er die Verantwortung für die Formulierung von deutschen und europäischen bauaufsichtlichen Zulassungen.

Borimir Radović war über Jahrzehnte für den INFORMATIONSDIENST HOLZ ein wichtiger Autor und gefragter Fachmann in begleitenden Arbeitsgruppen. Noch 2016 veröffentlichte er zusammen mit Klausjürgen Becker das sehr gefragte 500-seitige Nachschlagewerk "Baustoffe für den konstruktiven Holzbau". Auch dieser Titel hat wesentlich dazu beigetragen, dass Holz als Baustoff wieder mehr ins Blickfeld rückte und als innovativer und vielfältig einsetzbarer Baustoff wahrgenommen wird.

Borimir Radović verstarb am 19. März 2020 im Alter von 80 Jahren. Seine Mitstreiter beim INFORMATIONSDIENST HOLZ werden ihn und sein Wirken in guter Erinnerung behalten und ihm ein würdiges Andenken bewahren.

Borimir Radović (© Simon Aicher)