BIM-Basics: Basiswissen zu Auftraggeber-Informationsanforderungen

buildingSMART Deutschland bringt neues Buch heraus

Der bSD Verlag hat ein neues Werk der Serie BIM Basics herausgebracht: Basiswissen zu Auftraggeber-Informationsanforderungen. Das Buch befasst sich systematisch mit dem für BIM-Projekte grundlegenden Thema Auftraggeber-Informationsanforderungen und soll insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen, einen Einstieg in die Thematik zu finden.

Die relevanten Themen werden angerissen, es finden sich zudem Hinweise auf vertiefende Literatur und relevante Normen sowie auf Veröffentlichungen vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Basierend auf einer Recherche von in der Praxis verwendeten AIA-­Dokumenten bietet das Buch der Reihe BIM Basics eine Einfüh­rung zu Auftraggeber-Informationsanforderungen aus technischer Sicht. Zusätzlich wird ein Leitfaden in Form einer erörterten Mustergliederung vorgeschlagen sowie Hinweise zu Formulierun­gen und Formatierung im Sinne einer weiteren Verwendung der in den AIAs definierten Vorgaben und Informationen für spätere Leistungs- bzw. Lebenszyklusphasen.

Das Buch stellt außer den Grundlagen zu BIM und AIA auch dar, welche Informationen im Modell vorhanden sein sollen, für welche Anwendungsfälle diese genutzt werden und wie Prozesse ablaufen sollten. Die Autorinnen gliedern AIA-Dokumente in geschäftliche, Management- und technische Anforderungen. Zu allen Gliederungspunkten gibt es Erläuterungen und hin und wieder auch ein paar Tipps. Hilfreich ist auch das Glossar am Ende des Buchs, in dem verwendete Begriffe samt englischer Übersetzung kurz und prägnant dargestellt werden.

BIM-Basics: Basiswissen zu Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA)
Martina Mellenthin Filardo und Judith Krischler
1. Auflage Oktober 2020
12,5 x 19 cm, broschiert, 72 Seiten
Buch: 19,80 EUR
ISBN 978-3-948742-12-6
E-Book: 19,80 EUR
ISBN 978-3-948742-13-3
Kombi-Ausgabe (E-Book und Buch):
25,74 EUR
ISBN 978-3-948742-14-0