Hotel in Ludwigsburg

71634 Ludwigsburg

© DEUTSCHER HOLZBAUPREIS 2021/BRIGIDA GONZÁLEZ, STUTTGART

Hotel in Ludwigsburg

Deutscher Holzbaupreis 2021

Der Neubau des Hotels in der Bauhofstrasse in Ludwigsburg ist ein durchgängig nachhaltiges und in die Zukunft gerichtetes Gebäude. Der neue Baukörper fügt sich städtebaulich in die umgebende historische Bebauung ein und nimmt Bezug auf die bestehenden Gebäudehöhen und deren Maßstäblichkeit. Das Gebäude besitzt hinsichtlich Materialität und Struktur ein prägnantes Fassadenkonzept, das sich an die historische Bebauung anlehnt.

Durch den Einsatz des Konstruktionsprinzips der Holzmodulbauweise ist das Gebäude ein Referenzprojekt in Bezug auf Ökologie, Wirtschaftlichkeit, Bauzeit und Qualität.

Die vorgefertigten Module wurden an fünf Arbeitstagen aufgestellt. Wände, Böden und Decken der Hotelzimmer wurden im Werk aus computergesteuert zugeschnittenen Brettsperrholzplatten zu containerartigen Raummodulen gefügt, vollständig ausgebaut und teilweise möbliert. Das betonierte Treppenhaus steift die Konstruktion aus. Bei der konstruktiven und tragwerkstechnischen Konzeption des Gebäudes wurden die Belange des Holzmodulbaus als grundsätzliche Entwurfsparameter zu Grunde gelegt. Dies betrifft zum Beispiel die klare geometrische Ordnung sowie Größe und Proportion der Zimmermodule insichtlich Fertigung und Transport. Die Fassade aus Faserzement-Schindeln kleidet die Holzmodule als erkennbar dünne Hülle ein. Im Innern werden sämtliche Oberflächen sichtbar gelassen und somit die haptischen und atmosphärischen Qualitäten des Materials erlebbar gemacht. 440 Kubikmeter Holz wurden verbaut, durch Speicherungs- und Substitutionseffekte wurden somit 880 Tonnen CO2 dauerhaft der Atmosphäre entzogen. Ein CO2 neutrales Gebäude ist das Resultat.

Bauherr: Fedor Schön GmbH&Co KG, Korntal
Architekt: VON M GmbH, Stuttgart
Fotografie: Brigida González, Stuttgart
Tragwerksplaner:merz kley partner GmbH, Dornbirn (A)
Holzbau: Kaufmann Bausysteme GmbH, Reuthe (A)