Kleinkinderhaus Wolfsfeld

65191 Wiesbaden

Das Kleinkinderhaus ist als schlichter eingeschossiger Baukörper mit Flachdach in Holz-Skelett-Bauweise konzipiert. Der vorhandene Zentralflur der bestehenden Kindertagesstätte wird aufgenommen und über einen Windfang nach Osten im Neubau fortgeführt. Die Anordnung der Räume erfolgt um einen begrünten Atriumhof, welcher als eigenständiger Außenspielbereich für die Kleinkinder fungiert. Nach Norden sind mit Blick auf die angrenzenden Felder die Nebenräume angeordnet. Sämtliche von Kindern genutzten Räume sind nach Süden orientiert und mit bodentiefer Verglasung ausgestattet zur optimalen Orientierung und Tagesbelichtung. Auch im Innenausbau zeigt sich viel Holz und verschmilzt mit dem Holzbau zu einer harmonischen Einheit. Durch seine schlichte und klare Erscheinung und dem Bezug zum natürlichen Material Holz bietet das Gebäude den Kindern optimalen Raum sich zu entwickeln und zu wachsen und ihre Umwelt auf unkomplizierte und gesunde Art zu entdecken.

Adresse
Kleinkinderhaus Wolfsfeld
Weimarer Straße 4
65191 Wiesbaden-Bierstadt

Bundesland
Hessen

Bauherrin
Landeshauptstadt Wiesbaden
Amt für Soziale Arbeit
vertreten durch Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden,
Hochbauamt vertreten durch Dipl.-Ing. Bettina Roth

Architekten
Müller & Münch Architekten | Designer
Andrea Münch, Dipl.-Ing. Designer
Dieter Müller, Prof. Dipl.-Ing. Architekt
Holbeinstraße 6, 65195 Wiesbaden
www.mueller-muench.de

Baujahr
2014

Ansprechpartner
Müller & Münch Architekten | Designer, Wiesbaden
www.mueller-muench.de

Fotograf
Prof. Dieter Müller, Wiesbaden

Gebäudeart
Kindertagesstätte, Kleinkinderhaus

Bauweise
Holz-Tafel-Bauweise

Konstruktion
Holz-Skelett-Konstruktion

Technische Ausstattung
Die drei Gruppenzonen werden dezentral mechanisch be- und entlüftet, d.h. jede Gruppenzone wird von einem Lüftungsgerät mit integrierter Wärmerückgewinnung bedient. Zu- und Abluftführung erfolgt über das Dach des Gebäudes. Innerhalb der Gruppenräume erfolgt die Zuluftführung über die Fugen der offenen Holzdecken.

Energiekonzept
Das Kleinkinderhaus wird vom Bestandshaus mit Wärme beliefert. Die bestehende Pelletkesselanlage wurde durch optimierte Pufferspeicher ergänzt. Die Erwärmung des Kleinkinderhauses erfolgt über Fußbodenheizung. Lediglich die Kinderbäder erhalten einen zusätzlichen Heizkörper, um die gewünschten Innentemperaturen im Wickelbereich erreichen zu können.