Studentisches Wohnen „Enercase“

54296 Trier

Studentisches Wohnen "Enercase"

Enercase - leben. lesen. lachen - Dieses Motto hatte sich der Auftraggeber, das Studierendenwerk in Trier für das Projekt und die Umsetzung in Architektur, Bauweise und Nutzungserfordernisse vorgenommen.

"Ökologisch, nachhaltig, energieeffizient und höchster Wohnkomfort" waren die Vorgaben, die es zu erfüllen galt. Die Nachhaltigkeit der Bauweise wurde vom Studierendenwerk als Teil seines sozialen Auftrages verstanden und war damit unter anderem ausschlaggebendes Kriterium in der Ausschreibung. Am Campus der Universität Trier sollte eine Wohnanlage für 84 Studierende errichtet werden. In knapp 4,5 Monaten, ab Oberkante Bodenplatte, entstanden fast 2800 m² Wohnfläche.

Umgesetzt wurden diese durch den Bau in Holzmodultechnik, den Einsatz ressourcenschonender Materialien, wartungsarmer Oberflächen und einfach revisionierbarer Haustechnik.

Leitgedanke für den Entwurf der beiden Gebäudekörper waren effiziente Raumnutzung, geringe Verkehrsflächen, eine harmonische Integration in die abschüssige Geländesituation und nicht zuletzt ein geringer Grundflächenbedarf. Darüber hinaus war es wichtig, die Identifikationsmerkmale des Studierendenwerkes Trier im Entwurf aufzunehmen und umzusetzen. Dies kommt bei der Farbgebung innen und außen, der Energieffizienz des Gebäudes und der Oberflächen zum Ausdruck.

Der hohe Anspruch an die Energie-Effizienz bei zugleich technischer Langlebigkeit der Gebäude wird durch die vorbildliche Revisionnierbarkeit aller Technikräume erfüllt. Dies betrifft sowohl den Technikgang im Untergeschoss als auch die Technikschächte in den einzelnen Zimmern.

Enercase verfügt über 84 vollmöblierte Wohneinheiten, von denen neun barrierefrei gestaltet wurden. Jedes Apartment hat eine Fläche von 20 Quadratmetern. Hier befinden sich Arbeits- und Schlafbereich sowie eine Küchenzeile und ein Bad mit Dusche. Für die Möblierung wurden die Caritas-Werkstätten in Trier in das Projekt mit einbezogen.

Die Apartments sind schlicht und modern gehalten, um jedem Studenten Raum für seine eigene Entfaltung zu bieten, ohne ihn dabei mit einem vorgegebenen Einrichtungskonzept einzuengen.

Adresse
Universitäts-Ring 8 g-h
54296 Trier

Bundesland
Rheinland-Pfalz

Bauherr
Studentenwerk Trier AöR
www.studiwerk.de

Architekten
Grassinger Emrich Architekten GmbH, München
www.ge-architekten.de

Tragwerksplaner
Dürauer Hermann Brändle Tragwerksplaner GmbH, Eningen
www.ib-dhb.de

Baujahr
2015

Ansprechpartner
Andreas Wagner
andreas.wagner(at)studierendenwerk-trier.de

Fotograf
Sascha Kletzsch, München

Gebäudeart
Studentisches Wohnen

Bauweise
Holz-Modul-Bauweise

Objektdaten
BGF: 2751 m²
Anzahl Apartments 84 (davon 9 Barrierefrei)
96 Module

Konstruktion
Kreuzlagenholz Wände
Faserzementplatten Fassade
Sichtbeton Treppenhäuser

Energiekonzept
Luft-Wasser-Wärmepumpen
PV-Anlage
KfW 40