Komethof Salem-Neufrach

88682 Salem

Komethof in Salem-Neufrach - einem verschliffenen Juwel behutsam zu neuem Glanz verholfen. Ein spannendes Projekt, das die Ausführenden immer wieder handwerklich herausgefordert hat, war die fast zweijährige Restaurierung des Komethofs in der Gemeinde Salem-Neufrach im Bodenseekreis. Dass sie den Spagat zwischen den Wohnanforderungen der Eigentümerfamilie und dem Denkmalschutz gemeistert haben und zum Erhalt des historischen Fachwerkhauses beitragen konnten, erfüllt den Holzbau-Betrieb mit Freude und Stolz.

Es ist gelungen, traditionsbewusste Zimmerkunst mit moderner Dämmung und Innenwandheizung unter Prämisse des Brandschutzes zu verbinden. Dabei hatte der sensible Umgang mit der Materie oberste Priorität. Den Zimmerern war daran gelegen, möglichst viel von der bestehenden Substanz und Ursprünglichkeit zu erhalten.

Das dreigeschossige Gebäude - zeitweise Gaststätte, Schmiede und Mietwaschküche - stammt in Teilen aus dem 13. Jahrhundert und war zuletzt durch eine Überlastung der Tragkonstruktion und fehlende Ablastung in seiner Standsicherheit gefährdet. Das Dach war an mehreren Stellen statisch verformt. Wasserspeichernde Ytong-Steine, diffusionsdichter Zementputz, verschimmelte Gipskartonplatten und Styropor-Dämmung hatten dazu beigetragen, dass sich Dauerfeuchte festsetzte. Hausschwamm und Braunfäule hatten in Gemäuer und Gebälk gravierende Schäden angerichtet.

Die alemannisch-roten Fachwerkbalken mussten aufwendig von Acrylfarbe befreit und mit diffusionsoffener Leinölfarbe restauriert werden. Zehn Prozent des Holzfachwerks waren unrettbar verfault und wurden ausgetauscht, 40 Prozent der Hölzer waren in der Oberfläche beschädigt.

Die Arbeit umfasste:
• Freilegung der Schadenspunkte
• Schadenskartierung und Kostenaufstellung
• Sanierung Tragkonstruktion und Dachstuhl
• Sanierung des Fachwerks inkl. vorsichtigem Rückbau des Acrylanstrichs
• Erhalt der Täferdecke
• Wiedereindeckung mit historischen Handstrichbibern
• Energetische Ertüchtigung im Wand und Dachbereich
• Brandschutzertüchtigung der Decken
• Verlegung von Breitdielenböden

Seit Anfang 2016 glänzt der Komethof im Ortskern wieder in voller Pracht.

Adresse
88682 Salem

Bundesland
Baden-Württemberg

Bauherrin
Sigrid Hansen

Architekt
Baubüro Bruhn GmbH, 88048 Friedrichshafen
www.baubuero-bruhn.de

Tragwerksplaner
Dummel GmbH, Friedrichshafen

Bauausführung
Holzbau Schmäh, 88709 Meersburg
www.holzbau-schmaeh.de

Baujahr
Ca. 1685; Sanierung 2013 bis 2015

Auszeichnungen
Sanierungspreis 2016 Holz

Ansprechpartner
Sebastian Schmäh, Holzbau Schmäh
www.holzbau-schmaeh.de

Fotograf
Sebastian Schmäh, Holzbau Schmäh

Gebäudeart
Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus

Bauweise
Fachwerk Holz

Objektdaten
Dachfläche: ca. 400 m2
Wohnfläche: ca. 280 m2

Konstruktion
Sichtfachwerk mit Innendämmung

Technische Ausstattung
Wandheizung