Ausflugslokal „Else am See“

48465 Schüttorf

Seit Mitte 2015 kann am Quendorfer See in Schüttorf, Landkreis Grafschaft Bentheim, in natürlicher Atmosphäre mit Blick auf den See gegessen werden. Möglich machen dies die Brüder Holger und Klaus Bösch mit ihrem Restaurant "Else am See". Namensgeberin ist die Mutter der beiden Unternehmer, Else Bösch.

Das Gebäude ist eine Kombination aus einem klassischen Holzrahmenbau und einem individuellen Holzingenieurbau. Die Brüder haben sich bewusst für den Holzbau entschieden, da die Bauart gegenüber dem konventionellen Bauen viele Vorteile biete. Der Hintergrund: Zum einen sollte das Restaurant schnell bezugsfähig sein und eine hohe Qualität aufweisen. Da der Holzrahmenbau unabhängig von Witterungsverhältnissen in Werkshallen vorgefertigt wird, kam dieser in die engere Auswahl. Zum anderen sollte die Bauausführung komplett aus einer Hand kommen, damit später keine unnötigen Verzögerungen durch Trocknungszeiten von Baustoffen und Fehlabstimmungen unter den Gewerken auftauchen. Ebenso sollten spätere Umbaumaßnahmen unkompliziert durchgeführt werden können, denn das Restaurant wird stetig erweitert und optimiert.

Für die Restaurantbesucher sollte der Holzbau individuell und auffällig sein, und daher wurden verschiedene Holzarten verbaut. Die Stützen im Gastraum sowie die Pfähle für den Außensteg sind aus Robinie. Da das Stammholz für die Stützen krummschäftig verläuft, wurden diese von Hand entrindet. Mit der auf die Optik des Holzes ausgerichteten Beleuchtungstechnik erstrahlen die Robinienstützen in einem leicht goldenen Glanz, der den Innenausbau sehr hochwertig wirken lässt.

Die Außenfassade wurde mit sägerauen Pappelbrettern verkleidet, die zwar mit der Zeit vergrauen, aber dem Gebäude einen gewissen Charme verleihen. Im Außenbereich finden sich Sitzgelegenheiten, die aus den Resthölzern der Robinienstämme gefertigt wurden. Weitere Details wie die Akustikdecke im Inneren des Restaurants oder die selbstgefertigten elektrischen Schiebetüren aus Eiche spiegeln das komplette Know-how der ausführenden Firma wider.

Das Gebäude ist von der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF) zertifiziert. Die BMF überwacht das Unternehmen zweimal jährlich und vergibt bei bestandener Prüfung den Nachweis für die ordnungsgemäße Vorfertigung der Holztafelbauelemente.

Adresse
Drievordener Straße 95
48465 Schüttorf
www.elseamsee.de

Bundesland
Niedersachsen

Bauherrin
Bösch Handels GmbH
Industriestraße 10
48465 Schüttorf

Architekten
Middelberg Venhaus Architekten GmbH
Nordring 7a
48465 Schüttorf
www.mv-architekten.de

Tragwerksplaner
Ing.- Holzbau Busmann GmbH
Nordring 60
48465 Schüttorf
www.busmann-holzbau.de

Bauausführung (Holzbau)
Ing.- Holzbau Busmann GmbH
Nordring 60
48465 Schüttorf
www.busmann-holzbau.de

Baujahr
2015

Ansprechpartner
Holger Bösch (Inhaber, Betreiber)
www.elseamsee.de

Fotos
Bösch Handels GmbH, Schüttorf

Gebäudeart
Gastronomiegebäude

Bauweise
Eingeschossiges Gebäude, geteilt in Technik/Wirtschaft und Gastraum.
Bereiche Technik und Wirtschaft in Holzständerbauweise mit Massivholzdecke, Fassade in Pappel-Deckelschalung, Gastraum als Binderkonstruktion aus Leimholz aufliegend auf naturbelassenen Robinienpfählen; Fassade in Pfosten Riegel-Konstruktion, Schiebetüren

Objektdaten
665 m² Grundfläche (Technik 350 m², Gast 315 m²)
Raumhöhen: Technik 2,80 m, Gast 2,50 - 4,00 m