mobi-skul Berkersheim

60435 Frankfurt am Main

Die Berkersheimer Grundschule in Frankfurt-Berkersheim erhält mit dem Gebäude zwei zusätzliche Klassenräume. Das Gebäude hat eine unbefristete Baugenehmigung, kann aber bei Bedarf innerhalb kurzer Zeit demontiert und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden.

Um möglichst wenig Schulhoffläche zu besetzen, wurden die beiden Klassen übereinander angeordnet. Die Erschließung des oberen Klassenraums erfolgt über zwei Treppen, die auch die beiden Rettungswege darstellen. Die barrierefreie Erschließung des Erdgeschosses ist gewährleistet; im Obergeschoss wurde aus Kostengründen darauf verzichtet.

Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit und des Wunsches, den Schulbetrieb möglichst wenig zu stören, wurde die Erweiterung in modularer Systembauweise in Holz geplant und durchgeführt. Die Klassenräume wurden in jeweils zwei Raummodulen gefertigt und angeliefert und dann vor Ort in wenigen Stunden montiert. Die technischen Installationen wurden dann vor Ort ausgeführt.

Adresse
Berkersheimer Untergasse 18
60435 Frankfurt am Main

Bundesland
Hessen

Bauherrin
Stadt Frankfurt

Architekten
werk.um architekten GbR
Herr Erhard Botta
Rheinstraße 99.4
64295 Darmstadt
Tel.: 06151/81297-0
www.werkum.de

Tragwerksplaner
bauart Konstruktions GmbH
Spessartstraße 13
36341 Lauterbach
www.bauart-konstruktion.de

Baujahr
2014

Ansprechpartner
Erhard Botta, Christina Loh, Nina Panthöfer
www.werkum.de

Fotograf
Thomas Ott, Mühltal

Gebäudeart
Schulgebäude

Bauweise
Holztafelbau

Konstruktion
Raummodule aus Holz

Besonderheiten
Mobil, Temporär