Dalston Lane

E8 2NG London

In Hackney, einem Londoner Stadtteil, entstehen 121 Wohnungen auf 12.500 m² Nutzfläche und weitere 3.500 m² gewerbliche Nutzfläche in dem derzeit weltweit grössten Massivholzbau. 4.500 m³ binderholz Brettsperrholz BBS werden in 9 Stockwerken verbaut.

Der bekannte Londoner Architekt Andrew Waugh beschreibt das verwendete Brettsperrholz als den massiven Baustoff der Zukunft und erklärt weiters, dass dieses Projekt in nur der Hälfte der Bauzeit, zu denselben Kosten und mit nachwachsenden Ressourcen erstellt werden kann, wenn es mit anderen in London üblich verwendeten Baustoffen verglichen wird.

Durch die Verwendung verschiedener Deckenstärken konnte die Wirtschaftlichkeit des gesamten Gebäudes noch weiter gesteigert werden. Alle Decken wurden so optimiert, dass die meisten Bereiche mit einer fünfschichtigen nur 14 cm starken binderholz Brettsperrholz BBS 125 Platte überspannt werden konnten. Für die Brandwand zum gegenüberliegenden Gebäude wurden vorgefertigte Wandpanele eingesetzt.

Sämtliche Einfräsungen und Aussparungen welche für die Verbindungsmittel nötig waren, wurden bereits bei der BBS-Produktion im Werk vorgefertigt und konnten somit "just in time" auf der Baustelle montiert werden. Die endgültige Fertigstellung dieses Projektes ist Ende 2016.

Adresse
67a - 71, Dalston Lane, GB-London

Bauherr
Regal Homes
www.regal-homes.co.uk

Architekten
Waugh Thistleton Architects Ltd.
www.waughthistleton.com

Ausführung
Partnerschaft zwischen
B & K Structures
www.bkstructures.co.uk
und
binderholz
www.binderholz.com

Baujahr
2016

Fotos
binderholz
www.binderholz.com

Gebäudeart
Wohngebäude, Gewerbebau

Bauweise
Holzmassivbau

Objekt­daten
121 Wohnungen auf 12.500 m² Nutzfläche
3.500 m² gewerbliche Nutzfläche