Kantine und Veranstaltungshalle Thomann

96138 Burgebrach

In Anlehnung an das Thomannsche Logo, in dem das "o" in Ellipsenform herausgehoben wird, wurde die gesamte Kantine in Ellipsenform entworfen. Acht Hauptbinder spannen von einer nach außen gekippten Pendelstütze zum Königsstil in der Tragwerksmitte. Dieser nimmt alle Hauptbinder in einem Punkt auf und besteht aus acht einfach gekrümmten, blockverleimten und trapezförmig zugeschnittenen Einzelstützen mit innenliegenden Zahnkränzen.

Alle Binder wurden zum Königsstiel hin aus optischen Gründen verjüngt. Es war ein Abbund von ungeheurer Präzision. Die Herausforderung der elliptischen Grundform war, dass allerhöchstens zwei Bauteile gleich waren. Eine weitere Herausforderung war, dass das gesamte Tragwerk die Brandschutzanforderung F30 erfüllen mußte. Aufgrund dieser wurden alle Verbindungen mit eingeschlitzten Stahlteilen und Vollgewindeschrauben verdeckt bzw. verstöpselt hergestellt.

Insgesamt wurden 150 m³ Holz dafür verwendet, worin rund 121 Tonnen CO2 gespeichert werden. Die Dachschalung besteht aus Brettsperrholz und die Elemente wurden als "Tortenstücke" zugeschnitten.

Die komplett verglaste Fassade ist um 10° nach außen geneigt und durch die ca. 5 m hohen Scheiben genießt man einen tollen Blick nach draußen. Ein außenliegender Sonnenschutz ist aufgrund eines großen Dachüberstandes nicht erforderlich. Die im Erdgeschoss liegende Terrasse geht in einen 3 m breiten, frei auskragenden Balkon über und lädt zum Verweilen ein.

Adresse
Musikhaus Thomann GmbH
96138 Burgebrach
www.thomann.de

Bundesland
Bayern

Bauherr
Musikhaus Thomann GmbH
96138 Burgebrach
www.thomann.de

Architekten
Blum Diez, Planung und Architektur
97318 Kitzingen
www.blum-diez.de

Tragwerksplaner
Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG
74523 Schwäbisch Hall
www.schaffitzel.de

Bauausführung
Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG
74523 Schwäbisch Hall
www.schaffitzel.de


Baujahr
2014

Fotos
Oliver Heinl (fertige Kantine)
Ulrich Wirrwa (Richtfest)
Schaffitzel Holzindustrie (Produktion)

Gebäudeart
Kantine und Veranstaltungshalle

Objektdaten
Elliptisches Dach mit 3° Dachneigung
32,50 m x 37,00 m

Besonderheiten
Elliptischer Grundriss mit Königsstil in der Tragwerksmitte. Dieser nimmt alle Hauptbinder in einem Punkt auf und ist am Fußpunkt in einem Betonsockel eingeformt. Hierfür wurde speziell ein Schalungselement entwickelt.