Lagerhalle der Auburg Quelle

49419 Wagenfeld

Die neue Lagerhalle des Familienunternehmens Friedrich Lütvogt ist nicht nur ökologisch und wurde unter Klimaschutzaspekten ausgeführt, sondern fügt sich aufgrund negativer Satteldachträger so in die Landschaft ein, dass diese als Industriehalle kaum zu erkennen ist.

Die gesamte Geometrie umfasst 4700 m² und wurde in eine mehrschiffige Halle mit einer Dachneigung von 11° aufgeteilt. In Verbindung mit Wand- und Dachverbänden aus Holz sowie einer Fassade aus Holzelementen lehnt sich die Halle an einen gewünschten ländlichen Charakter an. Das Besondere der Dachform sind die negativen Satteldachträger mit nach unten liegendem First, um die schlanke Außenansicht und die maximale Raumhöhe zur Getränkelagerung zu erhalten.

Um eine möglichst stützenfreie Konstruktion zu schaffen, entschied man sich in der Hallenmitte dafür, Abfangträger auszubilden. Die 28 m³ großen blockverleimten Unterzüge sind 44 cm breit und 212 cm hoch und haben eine Spannweite von 30 m.

Eine Herausforderung lag in der Blockverleimung der Unterzüge. Hierbei musste der entstehende Pressdruck durch unterschiedliche Brettschichtholzträger auf der Oberseite ausgeglichen werden.

Die sanfte Einbettung der neuen Lagerhalle für Getränke in die idyllische niedersächsische Landschaft war von großer Bedeutung. Das Gesamtbild der Halle wurde durch eine aufwändige Außenanlage sowie heimische Sträucher und Linden unterstrichen.

Adresse
Friedrich Lütvogt GmbH & Co. KG
Mineralbrunnenbetrieb Auburg-Quelle
49419 Wagenfeld
www.auburg.de

Bundesland
Niedersachsen

Bauherr
Dirk Lütvogt
49419 Wagenfeld

Architekt
Ostermeyer, Hannover

Bauausführung
Karl Hoffmeister
31195 Lamspringe
www.zimmerei-hoffmeister.de

Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG (Holztragwerk)
74523 Schwäbisch Hall
www.schaffitzel.de

Baujahr
2015

Fotograf
Architekturfotograf Steffen Spitzner
07551 Gera

Gebäudeart
Lagerhalle

Objektdaten
77,86 x 59,88 m
520 m³ Brettschichtholz

Konstruktion
Lagerhalle mit 30 m blockverleimten Unterzügen, an die negative Satteldachträger angehängt wurden.