Kinder- und Familienzentrum Ludwigsburg Poppenweiler

71642 Ludwigsburg

Aus einem bestehenden Wohngebäude und einem Neubau sollte für die Stadt Ludwigsburg im Stadtteil Poppenweiler ein Kinder- und Familienzentrum entstehen. Auf 1.425 qm wurden Funktionsräume für Kinder von 0 bis 6 Jahren, Speisesaal und Küche, Verwaltungs- und Nebenräume sowie Räumlichkeiten für die Beratung von Eltern und für Veranstaltungen entwickelt.

Der bestehende Massivbau wurde konsequent bis auf die tragende Substanz zurückgebaut. Störende Anbauten, Erker und Dachüberstände wurden zugunsten einer klaren und prägnanten Erscheinungsform entfernt. Neue Öffnungen entstanden im wesentlichen dort, wo es bereits vor dem Umbau Öffnungen gab; lediglich die Fensterformate wurden durchgängig auf ein einheitliches, bodentiefes Format angepasst. Das Haus wurde dadurch auf eine eindeutige Kubatur reduziert und tritt als solider, massiver Putzbau in Erscheinung.

Im Inneren wurden die vorhandenen Raumstrukturen im Bereich des Familienzentrums grösstenteils beibehalten und punktuell auf die Anforderungen der neuen Aufenthalts- und Verwaltungsräume angepasst. Das bestehende Treppenhaus musste dagegen dem neuen Erschliessungskern, der Alt- und Neubau auf deren zueinander versetzten Ebenen verbindet, komplett weichen.

Der Neubau spricht eindeutig eine eigene und zeitgenössische Sprache, nimmt aber in Proportion und Materialität Motive aus der Umgebung auf. Als Holzbau steht er im deutlichem Kontrast zum steinernen Bestandsbau und spielt damit auf die wechselnden Oberflächen der angrenzenden Bauten aus Holz und Putz an.

Trotz der klaren Abgrenzung in Material und Konstruktion entsteht durch Neu- und Altbau ein neues Ganzes, das sich innerhalb des heterogenen Umfeldes selbstbewusst behauptet, dessen ländlichen Charakter dabei bewusst aufnimmt und neu interpretiert.

Die Differenzierung der beiden Gebäudeteile setzt sich auch im Inneren fort: Im Neubau wurden sämtliche Oberflächen in hell lasierten Dreischichtplatten aus Fichte ausgeführt, so dass eine helle, freundliche und großzügige Atmosphäre geschaffen wurde. Die Gestaltung der Räume ist vom Umgang mit Licht, großzügigen, differenzierten Räumen, klaren Strukturen, Reduktion und Disziplin in Verbindung mit sensibler Detailgestaltung bestimmt.

Adresse
Erdmannhäuser Strasse
771642 Ludwigsburg

Bundesland
Baden-Württemberg

Bauherrin
Stadt Ludwigsburg
vertreten durch den Fachbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft
Mathildenstraße 21
71638 Ludwigsburg

Architekten
VON M GmbH
Myriam Kunz, Dennis Mueller, Matthias Siegert
Rosenbergstraße 93
70193 Stuttgart
Tel.: 0711/627 697-50
www.vonm.de

Ansprechpartner/Projektleitung
Herr Daniel Seiberts (s.o.)

Tragwerksplaner
Ingenieurgemeinschaft Klein/Kubasch
Amselweg 20
74343 Sachsenheim
Tel.: 07147/900 400
www.rk-ingenieure.de

Bauausführung
Holzbau Merkle
Fabrikstraße 31
73266 Bissingen/Teck
www.merklegruppe.de

Baujahr
Fertigstellung 03/2015

Auszeichnungen
1. Preis Geplant + Ausgeführt 2016
Shortlist DAM Preis 2017

Fotografen
Zooey Braun (1-6)
www.zooeybraun.de
info(at)zooeybraun.de
Dennis Mueller (7-9)
VON M, Stuttgart

Bauweise
Holzbau

Objektdaten
BGF 1730 m2
BRI 6011 m3
Baukosten 3,8 Mio Euro

Konstruktion
Holzständerwandkonstruktion

Energiekonzept
Energetischer Standard EnEV: -30%

Besonderheiten
Blockheizkraftwerk