Mehrfamilienhaus Neumarkt

92318 Neumarkt

Ein Holz-Massivbau im Dorf. Der Riegel des Mehrfamilienhauses passt harmonisch in die bestehende dörfliche Struktur des Neumarkter Ortsteils. In seiner klaren Form zitiert das Gebäude die Proportionen der Stadel der umliegenden landwirtschaftlichen Anwesen. Die Hülle ist ein nachhaltiger Holzmassivbau.

Schalltechnisch sind die Module wohnungs- und geschossweise entkoppelt. Das Besondere liegt in den planerischen und handwerklichen Details: unsichtbar verlegte Rinnen und Fallrohre, rahmenlosen Fensterelemente sowie Lamellenbekleidungen des Treppenhauses und der Balkone demonstrieren höchste Handwerksqualität und die architektonischen Möglichkeiten des Holzbaus. Beton findet sich konstruktions- und brandschutzbedingt nur im Untergeschoss und sowie im Aufzugsschacht.

Trotz Hanglage ist das gesamte Mehrfamilienhaus mit 6 Einheiten von Tiefgarage bis zu den Wohnungen barrierefrei erschlossen. Die vorgelagerte Erschließungszone mit Laubengang und Treppenhaus sowie die vorgestellten Balkone ermöglichen eine homogene, ungestörte thermische Hülle.

Adresse
Staufer Hauptstraße 20
92318 Neumarkt

Bundesland
Bayern

Bauherren
Irene und Michael Rupprecht, Neumarkt-Stauf

Architekten
Berschneider + Berschneider, Pilsach
www.berschneider.com

Tragwerksplaner
Ing.-Büro Braun Haas Lerzer, Neumarkt
www.bhl-statik.de

Bauausführung
Rupprecht Holzbau GmbH, Stauf
www.holzbau-rupprecht.de

Baujahr
2012

Fotografie
Erich Spahn, Regensburg

Ansprechpartner
Andreas Schmid (Architekten)
www.berschneider.com

Gebäudeart
Mehrgeschossiger Wohnbau

Bauweise
Holzmassivbauweise

Objektdaten
2 Obergeschosse, 6 Wohneinheiten mit 2-3 Zimmern

Konstruktion
KDB

Technische Ausstattung
Kontrollierte Wohnraumlüftung

Energiekonzept
KfW 40 Standard: Der Holzbau schafft beste U-Werte bei minimalen Konstruktionsstärken. Der benachbarte Holzbaubetrieb des Bauherrn versorgt das Gebäude mit seiner Hackschnitzelheizung.