Der Umbau der Raststätte entspricht dem wachsenden Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen und dem Bedürfnis vieler Autofahrer nach hochwertigeren Dienstleistungen am Rande der Strecke.
Auffälliges Merkmal des Gebäudes ist ein großes Flachdach, das sich über mehrere eingeschossige Baukörper hinausschiebt und in seiner Aufbauhöhe äußerst flach wirkt. Das Dach ruht innen wie außen auf einer graufarbigen Primärkonstruktion aus Stahlträgern und -stützen. Die tragende und gleichzeitig aussteifende Dach- und Deckenscheibe besteht aus Furnierschichtholz-Platten mit untenliegenden Rippen desselben Materials. Diese Konstruktion erlaubt besonders dünne Dachauskragungen und den Verzicht auf Aussteifungsverbände in der Dachfläche. Sie stellt ohne weitere Behandlung eine ästhetische Deckenuntersicht dar.
Die Haupthalle wird durch eine Holz-Glas-Fassade begrenzt, die als Pfosten-Riegel-Konstruktion aus Brettschichtholz errichtet wurde.
Adresse
76694 Forst
BAB A5
Km 60,4
Bundesland
Baden-Württemberg
Bauherr
Autobahn Tank und Rast GmbH
LSG Gastronomiegesellschaft mbH
Architekt
Blocher, Blocher und Partner
Freie Architekten und Innenarchitekten BDA
Lessingstraße 13
70174 Stuttgart
Tragwerksplaner
Bornscheuer, Drexler, Eisele GmbH
Nöllenstraße 7
70195 Stuttgart
Ausführung
Merk Holzbau, Aichach (Holzbau)
MBM Konstruktionen GmbH, Möckmühl (Fassade)
C. Lucht GmbH Bauunternehmung, Worms (Rohbau)
Scheller GmbH, Wilkau-Haßlau (Stahlbau)
Baujahr
2000
Ansprechpartner
Wolfgang Mairinger
wolfgang.mairinger(at)blocher-blocher.de
Fotograf
Klaus-Reiner Klebe, München
Konstruktion
Stahlkonstruktion: Stahlstützen (Hohlprofil), Träger (offene Profile) Hauptträger (9,35m Länge)
KERTO-Dach: Kerto-S-Rippen und Kerto-Q-Platten
Fassade: Pfosten-Riegel in Holz/Metall-Bauweise