Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

91511 Ansbach

Ergänzend zu einer Tagesklinik für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche sollte ein Neubau als Kreativtherapieentstehen. Die Idee war, die Gebäude mittels einer Parkanlage zu einem Gesamtensemble zu verbinden. Die Kreativtherapie erhielt den Charakter eines Gartenpavillons und wurde in Holzständerbauweise erstellt.

Drei Funktionsbereiche sollten eindeutig ablesbar aber trotzdem in einem Ensemble vereint werden. Entstanden sind drei Baukörper unter einem Dach. Wie beim klassischen Gartenpavillon sollten die Grenzen zwischen Innen- und Aussenbereich fließend sein. Deshalb wurden die Baukörper mit einer kaum wahrnehmbaren Glashülle verbunden.

Therapie kann sowohl introvertiert als auch extrovertiert sein. Um beides zu gewährleisten, wurden raumhohe Fenster eingebaut, die mit Schiebeläden als Sicht- und Sonnenschutz zu schließen sind. Um die Belichtung in jedem Fall zu gewährleisten, wurde bei den Therapieräumen ein umlaufendes Oberlicht eingebaut. Weiterhin wurde ein klar definierter Freibereich für Therapiezwecke realisiert.

Adresse
Feuchtwanger Straße 38
91511 Ansbach

Bundesland
Bayern

Bauherr
Bezirk Mittelfranken
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Architekten
Sander + Teubner - Architekten
Rennweg 60 - 62
90489 Nürnberg

Tragwerks­planer
Ingenieurbüro Hassel
Triesdorfer Straße 37
91522 Ansbach

Ausführung
H + S Holzbau GmbH
Geisslinger Straße 1
97258 Oberickelsheim

Baujahr
2001/02

Ansprechpartner
Rudolf Sander
Tel.: +49 911 / 506882-0

Fotograf
Klaus-Reiner Klebe, München

Objekt­daten
Bruttorauminhalt 274,40 m3, Bruttogrundrissfläche 78,40 m2, Baukosten 175.000 EUR

Bauweise
Holzständerbau

Konstruktion
Flachdach mit Foliendeckung, Dachrand aus Titanzink, Holzlamellenfassade mit Schiebeläden als Sonnenschutz, Wände wärme- bzw. schallgedämmt mit GKB-Platten

Technische Ausstattung
Fernwärme, Intranet, Rauchmeldeanlage, Fußbodenheizung

Energiekonzept
Nach Energieeinsparverordnung