Ergänzend zu einer Tagesklinik für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche sollte ein Neubau als Kreativtherapieentstehen. Die Idee war, die Gebäude mittels einer Parkanlage zu einem Gesamtensemble zu verbinden. Die Kreativtherapie erhielt den Charakter eines Gartenpavillons und wurde in Holzständerbauweise erstellt.
Drei Funktionsbereiche sollten eindeutig ablesbar aber trotzdem in einem Ensemble vereint werden. Entstanden sind drei Baukörper unter einem Dach. Wie beim klassischen Gartenpavillon sollten die Grenzen zwischen Innen- und Aussenbereich fließend sein. Deshalb wurden die Baukörper mit einer kaum wahrnehmbaren Glashülle verbunden.
Therapie kann sowohl introvertiert als auch extrovertiert sein. Um beides zu gewährleisten, wurden raumhohe Fenster eingebaut, die mit Schiebeläden als Sicht- und Sonnenschutz zu schließen sind. Um die Belichtung in jedem Fall zu gewährleisten, wurde bei den Therapieräumen ein umlaufendes Oberlicht eingebaut. Weiterhin wurde ein klar definierter Freibereich für Therapiezwecke realisiert.
Adresse
Feuchtwanger Straße 38
91511 Ansbach
Bundesland
Bayern
Bauherr
Bezirk Mittelfranken
Danziger Straße 5
91522 Ansbach
Architekten
Sander + Teubner - Architekten
Rennweg 60 - 62
90489 Nürnberg
Tragwerksplaner
Ingenieurbüro Hassel
Triesdorfer Straße 37
91522 Ansbach
Ausführung
H + S Holzbau GmbH
Geisslinger Straße 1
97258 Oberickelsheim
Baujahr
2001/02
Ansprechpartner
Rudolf Sander
Tel.: +49 911 / 506882-0
Fotograf
Klaus-Reiner Klebe, München
Objektdaten
Bruttorauminhalt 274,40 m3, Bruttogrundrissfläche 78,40 m2, Baukosten 175.000 EUR
Bauweise
Holzständerbau
Konstruktion
Flachdach mit Foliendeckung, Dachrand aus Titanzink, Holzlamellenfassade mit Schiebeläden als Sonnenschutz, Wände wärme- bzw. schallgedämmt mit GKB-Platten
Technische Ausstattung
Fernwärme, Intranet, Rauchmeldeanlage, Fußbodenheizung
Energiekonzept
Nach Energieeinsparverordnung