flame Wohn- und Bürogebäude

72766 Reutlingen

Mitten in Reutlingen, an einer stark befahrenen vierspurigen Straße,  wurde in eine schmale Baulücke ein Neubau für das eigene Architekturbüround zwei Wohneinheiten gebaut. Es ist der erste passivhauszertifizierte Neubau in Reutlingen, obwohl baulückenbedingt die solaren Erträgeund die Ausrichtung zur Sonne nicht optimal sind.

Der klar gegliederte, sehr kompakte Baukörper besteht aus drei Teilen: ein acht Meter schmaler, mit dunklen, großformatigen Faserzementtafeln verkleideter dreigeschossiger Hauptbaukörper wird zu beiden Längsseiten von zurückgesetzten verputzten Anbauten flankiert, dem seitlich angebauten Treppenhaus und einem bis zum 1. OG reichenden "Erker".

Das Architekturbüro über zwei Geschosse ist ebenerdig zur Straße hin ausgerichtet. Auf der Rückseite öffnet sich das Haus über drei Geschosse mit großen Fensterelementen zur Terrasse und den Balkonen den grünen Gärten des Quartiers.

Einfache und reduzierte Materialwahl und Konstruktion bestimmen den Entwurf bis ins Detail. Die Konstruktion des Hauses besteht im Wesentlichen aus Holz. Auf ein massives, betoniertes Untergeschoss wird dreigeschossigein Holzhaus mit tragenden Holzständerwänden und Sichtholzelementdecken gebaut. Die Decken aus heimischer Weißtanne sind in den Aufenthaltsbereichen mit einer raumakustischen Funktion ausgestattet. Einwandfreie Raumakustik und wirksame Lärmpegelminderung werten die Räume zusätzlich auf. Bodenhohe, dreifach verglaste passivhaus-zertifizierte Holz-Aluminium-Fensterelemente lassen viel Licht ins Haus.

Die Jalousien sorgen für Schutz vor zu großer Aufheizung. Eine kompakte Bauweise, eine sehr gute Wärmedämmung und Haustechnik (Pelletbrennwertheizung) und eine luftdichte Gebäudehülle erfüllen die ehrgeizigen Anforderungen an ein Passivhaus.

Um Wärmeverluste gering zu halten, erfolgt die Wohnungslüftung durch kontrollierte Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung. Für frische Luft muss das Fenster nicht mehr geöffnet werden, der Straßenlärm bleibt draußen.

Auf dem Flachdach befindet sich neben einer Fotovoltaikanlage und einer thermischen Solaranlage mit Röhrenkollektoren eine Dachterrasse, die eine schöne Sicht auf Reutlingen und den Reutlinger Hausberg, die Achalm, bietet.

Das Haus wird zu 100 Prozent mit regenerativer Energie versorgt und wird emissionsfrei betrieben .Zusätzlich wird ein Plus an sauberem Solarstrom an das öffentliche Netz abgegeben.

Adresse
Karlstr. 63, 72766 Reutlingen

Bundesland
Baden-Württemberg

Bauherren
Mona Tarazi-Ertel und Andreas Ertel
Karlstr. 63
72766 Reutlingen

Architekt
ARCHITEKTUR+ENERGIEBERATUNG A. ERTEL
freier Architekt Dipl.Ing. (FH)
Karlstr. 63, 72766 Reutlingen
www.architektertel.de

Tragwerksplaner
Dipl.-Ing. B. Tarazi
Krummer Weg 26/2, 72762 Reutlingen
www.tarazi.de

Bauausführung (Holzbau)
Holzbau Ruess
Flachsäckerweg 20
72574 Bad Urach
www.holzbau-ruess.de

Baujahr
2013

Auszeichnungen
Zertifiziertes Passivhaus
dena Effizienzhaus 40

Ansprechpartner
A. Ertel
www.architektertel.de

Fotograf
Simon Böhm, Dipl.-Ing. Architektur, Günzburg
www.architektur-dokumentation.de

Gebäudeart
Wohnhaus mit Büro, freistehend, Flachdach, 3-geschossig

Bauweise
Mischbauweise; dreigeschossiger Holzständerbau auf Untergeschoss aus Beton

Objektdaten
Energiebezugsfläche PHPP: 399 m²

Konstruktion
"Hybridbauweise": UG massiv, EG-2.OG Holzständer mit Holzelementdecken, z.T. Stahlträger in den Gebäudeachsen, aussteifende Betonwände (Erdbebenzone 3)

Technische Ausstattung
3 x Lüftungsanlagen, zentrale Lüftungsgeräte, 84% spezifische passive WRG

Energiekonzept
Pelletbrennwertzentralheizung, integrierter Pufferspeicher, thermische Solaranlage auf dem Flachdach, Wärmeverteilung, Fußbodenheizung, Photovoltaikanlage (6 KWp) auf dem Dach