Aufstockung eines Kaufhauses

A-6850 Dornbirn

Im Zuge der grundlegenden Sanierung eines Kaufhauses in der Stadtmitte von Dornbirn wurde die statisch ursprünglich einkal­kulierte Erweiterung von Wohnungen und Büros in einem dritten und vierten Obergeschoss nun in Holzbauweise realisiert. Trotz der gegebenen Gebäudetiefe ermöglicht das Atriumhaus attrak­tives Wohnen mit guter Belichtung. 21 Wohnungen und zwei Bü­ros gruppieren sich um einen zweigeschossigen, glasüberdach­ten Innenhof, der der Erschließung der Wohnungen dient und als halböffentlicher Ort funktioniert. Alle Haupträume sind zu diesem Hof orientiert, die Wohn- und Aufenthaltsräume öffnen sich nach außen zu vorgelagerten Terrassen. Dort ist die Hälfte der Auskra­gung mit Glasoberlichtern bestückt, sodass eine gute Belichtung der Aufenthaltsräume erreicht wird. Große Teile der Fassade be­stehen aus transluzenten vorgehängten Glasplatten, die ein ein­heitliches Fassadenbild über das gesamte Gebäude entstehen lassen. Die Holzkonstruktion ist so von außen nicht erkennbar.

Aus brandschutztechnischen Gründen wurde das Gebäude in Mischbauweise errichtet: Alle Atriumwände, die tragenden Zwi­schenwände sowie die Dachkonstruktion bestehen aus Holzele­menten; die Geschossdecken sind in Stahlbeton ausgeführt. Das Atrium wird gesprinklert. In den Attikahochzügen sind gläserne Lamellen permanent geöffnet; sie werden im Brandfall zur Ent­rauchung verwendet. Die Dachbauteile liegen zum Atrium hin auf den Wänden und im Außenbereich auf Stahlstützen auf. Alle Ele­mente wurden im Werk in Holzrahmenbauweise vorgefertigt und in Einheiten von 14 x 2,50 Metern auf die Baustelle geliefert, so­dass die geplante Rohbauzeit von nur zwei Wochen eingehalten werden konnte.

Das Beispiel zeigt, wie man im dichten Stadtraum durch einfache Aufstockungen neue Wohntypologien etablieren und unterschied­liche Nutzungen wie Einkaufen und Wohnen miteinander verbin­den kann. So wird attraktiver Wohnraum in der Stadt aktiviert.

Adresse
Mozartstraße 1
6850 Dornbirn
Österreich

Bauherrin
Sutterlüty GmbH & Co., Egg Schertler-Alge GmbH, Lauterach
www.sutterluety.at

Architekten
Hermann Kaufmann ZT GmbH, Schwarzach
www.hermann-kaufmann.at

Tragwerksplaner
Mader & Flatz Ziviltechniker, Bregenz
Merz, Kaufmann und Partner GmbH, Dornbirn
www.mkp-ing.com

Brandschutzgutachten
IBS Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung GmbH, Linz
www.ibs-austria.at

Bauausführung (Holzbau)
Schertler-Alge GmbH, Lauterach
www.schertler-alge.at

Baujahr
Oktober 2005 bis August 2007

Fotografen
Bruno Klomfar (1, 2)
Hermann Kaufmann ZT GmbH (3, 4)

Objektdaten
BGF: 3.146 m²