Pfarr- und Jugendheim

85101 Lenting

Das neue Pfarr- und Jugendheim liegt auf dem Gelände des von der Pfarrei St. Nikolaus betriebenen Kindergartens. Das reizvoll begrünte Grundstück mit seiner bewegten Topografie - ein ehemaliger Steinbruch - ließ einen minimalen Eingriff wünschenswert erscheinen. Das Pfarrheim ist deshalb als eigenständige, die Topografie unberührt lassende "Holzkiste" konzipiert. Unterstützt wird diese Idee durch den leichten Charakter des Materials Holz und die Farbgebung, die das Körperhafte unterstreicht.

Der einfache Baukörper definiert dabei mit seiner Lage parallel zur nordwestlichen Grundstücksgrenze den Ort neu und bildet den bisher fehlenden Abschluss. Die barrierefreie Erschließung überwindet mit einem Steg die Hangseite zur Straße. Der Weg in und durch das Gebäude ist als differenzierte Abfolge von Raumeindrücken konzipiert, die sich im Inneren in einer dynamischen, lichtorientierten Schnittstruktur fortsetzt. Der Pfarrsaal und die Gruppenräume dagegen sind als ruhende Räume proportioniert. Sie öffnen sich zur schönen, topografisch reizvollen Grundstückssituation. Großer Wert wurde auf die Oberflächenstruktur gelegt: So ist das Innere des Gebäudes vollständig wie ein begehbares Möbel mit Holz ausgeschlagen. Die Konstruktion in Holzbauweise mit der Möglichkeit der Vorfertigung erlaubte trotz der beengten Grundstückssituation einen rationellen Bauablauf in nur zehn Monaten ohne größere Beeinträchtigung der angrenzenden Kindergartennutzung.

Der nicht unterkellerte Holzbau besitzt unterschiedliche Tragkonstruktionen: Den Saal bilden Nagelplattenbinder mit aussteifender OSB-Dachschalung, während das übrige Dachtragwerk aus einer Brettstapelkonstruktion besteht. Die Decke ist ebenfalls als Brettstapelkonstruktion konzipiert. Die Wände wurden in Holzständerbauweise mit aussteifender OSB-Beplankung ausgebildet. In den beidseitig beplankten Außenwänden liegt die Wärmedämmung. Als Flachgründung dient eine Stahlbetonbodenplatte.

Adresse
Kapellenweg 1
85101 Lenting

Bundesland
Bayern

Bauherr
Pfarrgemeinde St. Nikolaus

Architekt
Meck Köppel Architekten
Kellerstraße 39
81667 München

Tragwerks­planer
Ingenieurbüro H. L. Haushofer
Marzell 6
85570 Markt Schwaben

Ausführung
Holzbau Lux GmbH
Fuggerstraße 10
91154 Roth
Schreinerei Karl Bauer
Gewerbestraße 12
85088 Vohberg

Baujahr
1998

Ansprechpartner
Pfarr- und Jugendheim
Tel.: 08456 / 5124

Fotograf
Klaus-Reiner Klebe

Objekt­daten
Bruttorauminhalt 2.275 m3, Nutzfläche 361 m2, Kosten ca. 845.000 EUR

Bauweise
Holzständerbauweise

Konstruktion
Stahlbetonbodenplatte, Wände in Holzständerbauweise mit aussteifender OSB-Beplankung, Dachtragwerk Nagelplattenbinder mit aussteifender OSB-Dachschalung, übriges Dachtragwerk und Decke mit Brettstapelkonstruktion

Technische Ausstattung
Konventionell

Energiekonzept
Konventionell