Hallen- und Erlebnisbad Prienavera

83209 Prien am Chiemsee

Lage direkt am Chiemseeufer, genau in der Achse von Schloss Herrenchiemsee. Das Freizeit-Hallenbad wurde in Verbindung mit dem bestehenden Freibad errichtet. Als Bauform wurde eine Jakobsmuschel gewählt. Auf einer Fläche von 2.500 m2 gibt es eine Vielzahl von Wasserattraktionen, so ein Nichtschwimmerbecken, Schwimmerbecken, Kinderbecken, Kneippanlage und ein dem Hallenbad in der Achse zum Schloss Herrenchiemsee vorgelagertes Freibecken, das in den Chiemsee hineinragt. Daneben weist das Bauwerk eine Sauna, eine 60 m lange Röhrenrutsche mit Illuminationseffekten und eine gastronomische Einrichtung sowie einen kleinen Shop auf.

Der Baustoff Holz wurde für die gesamte Dachkonstruktion gewählt, Stützkelche und gewölbte Holzträger bestimmen das Bauwerk. Durch Unterspannung und Einbau von Stahlteilen wurde die Konstruktion filigran gehalten und soll an einen Palmengarten erinnern.

Wichtig war den Architekten, das herrliche Licht des Chiemsees mit allen Facetten einzufangen. Die Dachhülle besteht aus einem durchsichtigen Luftkissen aus Velaglas. Hierdurch kann auch die Energie der Sonne im Bad genutzt werden.

Adresse
Seestraße 120
83209 Prien am Chiemsee

Bundesland
Bayern

Bauherr
Markt Prien
Rathaus
83209 Prien

Architekt
Regierungsbaumeister
Dipl.-Ing. Anton Zeller und
Dipl.-Ing. Hans Romstätter
Bahnhofstraße 22
83278 Traunstein
Tel.: 0861 / 12348
Fax: 0861 / 13123

Tragwerks­planer
Ing.-Büro-Gemeinschaft Haumann & Fuchs
Sonntagshornstraße 4
83278 Traunstein
Peter Zeller, Ruhpolding

Ausführung
Fa. Wiesner & Hager
A-4950 Altheim Teilbereich
Zimmerei Fa. Stocker
83209 Prien

Baujahr
1999

Ansprechpartner
Architekt Hans Romstätter

Fotograf
Klaus-Reiner Klebe

Objekt­daten
Bruttorauminhalt 27.000 m3, Nutzfläche 2.500 m2, Wasserfläche 250 m2, Baukosten ca. 11 Mio. Euro

Konstruktion
Stahlbetonwanne, Stahlbetonstützen, Dachtragwerk Leimholz, Dachdeckung Luftkissen-Foliendach, Badebecken in Edelstahl, Kinderbecken in Kunststoff