Carport für Berufsfeuerwehr

60435 Frankfurt am Main

Das errichtete Carport der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main befindet sich inmitten eines architektonisch hochwertigen Gebietes. Daher war es dem Planer um so wichtiger, dass auch dieses Bauwerk mit geringem Nutzungsanspruch einen selbstbewussten Charakter transportiert. Neben der Unterbringung von 16 PKW-Stellplätzen waren weitere Aspekte wie die Reduzierung der Gesamtkonstruktion und die natürliche Belichtung zu berücksichtigen.

Entwickelt wurden zwei geneigte bandartige Schutzelemente, welche in der Mitte getrennt und seitenverkehrt angeordnet sind. Die Tragkonstruktion bildet eine Mischbauweise aus BSH-Rahmen und Stahlbauteilen. Als Schutzhaut wurde eine "all over" Fassade aus transluzenten Fiberglasplatten gewählt. Die Zweifarbigkeit verstärkt die Leichtigkeit der Gesamtanlage und die transluzente Verschalung ermöglicht ein Schattenspiel der Holzrahmen.

Adresse
Feuerwehrstraße 1
60435 Frankfurt am Main

Bundesland
Hessen

Bauherr
BKRZ Grundstücksgesellschaft mbH & Co KG FFM

Architekt
starkarchitekten Markus Stark
Welterstraße 57a
57072 Siegen

Tragwerks­planung und Ausführung
Holzbau Krogmann GmbH
Kroger Pickerweg 142
49393 Lohne

Baujahr
2006

Ansprechpartner
starkarchitekten
M. Stark
Tel.: 0271/231690

Fotograf
Thomas Koculak