Haus Crussow

16278 Angermünde

In der weitläufigen, durch Landwirtschaft geprägten Gegend der östlichen Uckermark wurde ein großzügiges Wohngebäude und ein Nebengebäude in Holzbauweise realisiert. Die angrenzende Bebauung besteht aus kleinen Bauernhöfen, die in großem Abstand zueinander liegen.

Das Thema des frei in der Landschaft liegenden Hofes wird aufgegriffen. Den Mittelpunkt des Grundstücks bildet ein gefasster Hofraum der ein in den Außenraum erweiterter Wohnraum ist. Wohnhaus und Nebengebäude werden an den Längsseiten des Hofraums angeordnet. Den Mittelpunkt des Wohnhauses bildet ein zentraler Raum, der Wohnraum, Küche, Arbeitszimmer, Diele und Eingangsbereich ist.

Zoniert wird der große Raum durch einen eingestellten Raum der Bad und Gäste-WC beinhaltet. Südwestlich und nordöstlich schließen vier Zimmer an den Zentralraum an. Durch das "Raum im Raum"-Konzept entstehen keine Erschließungsflächen.

Die Gebäude sind in Holzbauweise errichtet. Funierschichtholzbinder mit einer Spannweite von 9 m bilden das Tragwerk des Wohngebäudes. Die Holzkonstruktion steht direkt auf einer nur 12 cm starken Bodenplatte. Die Wände, die Dachflächen und der Boden sind mit 30 cm Zellulosedämmung ausgeblasen.

Der Betonkubus des Mittelraumes besteht aus vergossenen Betonfiligranwänden. Die vier Längsfassaden und Dachflächen bestehen aus Wellfaserplatten. Die Giebelflächen sind mit sägerauhen Lärchenholzbohlen verschalt. Direkt an dem Betonkern im Mittelpunkt des Gebäudes liegt ein Grundofen, der durch ein innovatives Schammotschachtsystem das Haus beheizt.

Adresse
Angermünder Str. 53
16278 Angermünde, Uckermark

Bundesland
Brandenburg

Bauherren
Privat

Architekten
ANNABAU Architektur und Landschaft GbR
Choriner Straße 55
10435 Berlin
Moritz Schloten, Architekt
www.annabau.com

Tragwerksplaner
Niehues Winkler Ingenieure
Brunnenstrasse 10
10119 Berlin
www.niehueswinkler.de

Bauausführung (Holzbau)
Schuchardt Zimmerei & Holzrahmenbau GmbH (Holzrahmenbau)
Bermannstr. 14
15345 Eggersdorf
www.zimmerei-holzrahmenbau.de

City Climber (Holzfassaden, Holzverschalungen)
Thomas Meinhardt
www.cityclimber.de

Baujahr
2012

Ansprechpartner
Moritz Schloten
www.annabau.com

Fotograf
Hanns Joosten, Berlin

Gebäudeart
Wohnhaus mit Nebengebäude

Bauweise
Holzrahmenbau

Objektdaten
BGF Wohnhaus 200 m2, Nebengebäude 111 m2; BRI 1273 m3

Konstruktion
Holzrahmenbauweise. Tragende Konstruktion aus durchlaufenden Funierschichtholzbindern.

Energiekonzept
Hohe Dämmung der Außenwände (30 cm Zelluloseeinblasdämmung), Heizung über Grundofen (Scheitholz) mit Schamottzügen

Besonderheiten
Konstruktion aus Funierschichtholzbindern, die auch den Charakter des Innenraums bestimmen. Verkleidung der Dachflächen und Längsfassaden mit Faserzementwellplatten.