Um- und Anbau Fachwerkhaus

56427 Siershahn

Das Fachwerkhaus, am Dorfplatz gelegen, ist ein typisches Tagelöhnerhaus aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Seit fast 100 Jahren ist es im Besitz der Familie Görg. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Stall und freistehende Scheune errichtet, in den 60er Jahren wurde die Scheune zum Wohnhaus umgebaut und das Fachwerkhaus um einen einfachen Anbau mit sanitären Einrichtungen ergänzt. Die Großmutter der Bauherrin wohnte bis Anfang der 90er Jahre in dem Fachwerkhaus, ihre Eltern wohnen bis heute in der umgebauten Scheune.

Aufgrund der familiären und örtlichen Bindung sollte das historische Fachwerkhaus erhalten und als Familiendomizil für die junge Familie umgebaut werden. Dabei mussten die aktuellen Bedürfnisse des Raumprogramms sowie energetische Anforderungen zeitgemäß umgesetzt werden, ohne den Charme des Altbaus zu vernachlässigen.

Mit dieser Aufgabenstellung wurde der zweckmäßige Anbau aus den 60er Jahren rückgebaut, das Fachwerkhaus entkernt und die Fachwerkfassade saniert. Um das geforderte Raumprogramm umzusetzen, wurde ein Anbau in Holzrahmenbauweise ergänzt. Der moderne Kubus wurde durch die Split-Level-Verbindung um eine halbe Etage nach unten versetzt und ordnet sich damit dem historischen Haupthaus unter. Der Anbau bleibt unterhalb der Traufe des Fachwerkhauses, der Übergang zwischen Alt und Neu ist über die Gebäudefuge und den Innenhof klar ablesbar.

Im Inneren des Hauses ist der Übergang zwischen Alt und Neu durch die vertikale Erschließung spannungsvoll umgesetzt und schafft zudem diagonale Blickbeziehungen, die dem ehemals kleinteiligen Haus lichtdurchflutete Räume, Großzügigkeit und Weite geben. Durch Sanierung und Umbau erhielt nicht nur die junge Familie ein zeitgemäßes Familienquartier, sondern auch der Ort Siershahn ein historisch repräsentatives Fachwerkhaus im Ortskern.

Für das Projekt wurden Fördermittel aus dem "Dorferneuerungsprogramm" bewilligt. Durch die Dämmung der Gebäudehülle und Anlagentechnik konnte ein "Effizienzhaus 100" erreicht werden, das zudem durch die KfW bezuschusst wurde.

Adresse
Stetzelmannstraße 14
56427 Siershahn

Bundesland
Rheinland-Pfalz

Bauherren
Claudia und Peter Günster

Architekt
FW4 | Architekten BDA
Andreas M. Schwickert
Nikolaistraße 4
56422 Wirges
www.fachwerk4.de

Tragwerksplaner
Arno Stahlhofen
Bergstraße 6
56412 Niedererbach

Bauausführung
Holzbau Kappler
Gelbachstraße 3
56412 Gackenbach-Dies

Baujahr
2011

Auszeichnungen
Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2012

Ansprechpartner
Andreas M. Schwickert Architekt BDA
www.fachwerk4.de

Fotograf
FW4 | Architekten BDA

Gebäudeart
Einfamilienhaus

Bauweise
Fachwerkhaus, Anbau in Holzrahmenbauweise

Technische Ausstattung
Gasbrennwerttherme

Energiekonzept
Effizienzhaus 100