"Holthuus" auf Spiekeroog

26474 Spiekeroog

Der evangelische Regionalverband Frankfurt wünschte für die Familienfreizeitstätte "Frankfurter Haus" einen Mehrzweckraum für die Gäste. Das Bauen auf Spiekeroog unterliegt einer Gestaltungssatzung, die das inseltypische Bauen verbindlich festschreibt. Hier sind die Trauf-und Firsthöhen, Dachneigung, Dachüberstand, Windbretter, Fenster, Türen, Materialien, Farben und Weiteres verbindlich festgelegt. Die Gestaltungssatzung wurde durch eine klare, reduzierte Architektur detailliert ausformuliert.

Entstanden ist ein in handwerklicher Tradition gebautes Haus aus Holz. Der Neubau ist in Proportion und Gebäudestellung auf das historische giebelständige Nebengebäude mit Saal und Seitenschiff ausgerichtet. Die vorgelagerten Terrassen mit der zu öffnenden Fassade sind der Übergang zum großzügigen Garten.

Die gesamte Gebäudehülle wurde mit 25 cm mineralischer Dämmung (zweilagig) und Holzfaserplatte aussen gedämmt und unterschreitet die Anforderung der EneV. Die Heizkörper wurden an die vorhandene Heizanlage mit Brennwerttechnik (Neuinstallation 2015) des Frankfurter Hauses angeschlossen. Für die Elektroinstallation wurde ein Bus-System gewählt, um eine hohe Flexibilität, Erweiterungsmöglichkeit, Reduzierung der Betriebskosten und Energieeinsparung zu gewährleisten.

Für das Baumaterial Holz gab es fünf Gründe:
Logistik: Transport allen Materials mit dem Schiff auf die autofreie Insel.
Bauzeit: Auf Spiekeroog darf nur in den Wintermonaten gebaut werden.
Nachhaltigkeit: Holz ist ein natürlicher nachwachsender Baustoff.
Praktikabilität: Holz ist vielseitig verwendbar und einer der ältesten Baustoffe und schwimmt.
Haptik: Holz strahlt lebendige Wärme und Ruhe ausund ist sinnlich.

Die Herausforderung lag darin die unterschiedlichen Hölzer zu einem einheitlichen Ganzen zu vereinen und zum Einklang im Raum zu führen.

 

Adresse
Noorderloog 9
26474 Spiekeroog

Bundesland
Niedersachsen

Bauherr
Evangelischer Regionalverband Frankfurt am Main
Kurt-Schuhmacher-Straße
2360311 Frankfurt am Main

Architekten
Reuter + Werr Architekten BDA
Am Obertor 8
65510 Idstein
www.reuter-werr.de

Tragwerksplaner
Ingenieurbüro für Baustatik Dipl.-Ing. H. Renken
Hauptstrasse 10a
26409 Wittmund
Tel. (04462) 7115

Bauausführung
Zimmerei Alfred Cohrs
Kirchseelter Strasse 9
28816 Stuhr-Fahrenhorst
www.cohrs-holzbau.de

Baujahr
2013

Auszeichnungen
Iconic Award 2014
Holzbaupreis Niedersachsen 2016, Anerkennung

Ansprechpartner
Reuter + Werr Architekten BDA, Idstein

Fotograf
Klaus-Dieter Weiss Dipl.-Ing. (RWTH)
Architekturfotograf, Minden
www.klausdieterweiss.com

Gebäudeart
Mehrzweckgebäude

Bauweise
Holzständerbau mit hinterlüfteter Holzverschalung

Objektdaten
Fläche BGF: 105 m²
Kubatur BRI: 532 m³

Konstruktion
Pultdach mit Sparren aus KVH, Zwischensparrendämmung, Ziegeleindeckung mit Gründach
Fussboden mit Balkenlage gedämmt, Fußbodendielen Lärche geölt
Empore mit sichtbaren Deckenbalken Fichte KVH
Wandverkleidung aussen als Douglasiebrettschalung senkrecht, fein gesägt, Lasur vorvergraut. Wandbekleidungen und Dachuntersicht aus Fichtenfußbodendielen weiss lasiert
Giebelwände als Akustikpaneel Weißtanne, Oberfläche SunCareWand-und Dachbekleidung
Seitenschiff aus Fichtensperrholz Schälfurnier, Oberfläche SunCare
Fenster-und Türen aus Lärche, Oberfläche weiss

Besonderheiten
Neubau auf autofreier Insel, wo die speziellen Anforderungen von Bauherr und Kommune mit Holz optimal umgesetzt werden konnten.